Quote from: schnuffi1503 on November 30, 2013, 18:26:11
FRAGE: Lohnt es sich wegen der Lautstärke der HDD und der Wärmeentwicklung der HDD auf diese zu verzichten und da lieber für weitere 41 Euro nochmals eine 120GB SATA III SSD Crucial M500 zu wählen? Gibt es Probleme bei 2x SSD Festplatten?
Es gibt zwar noch weitere Auswahlmöglichkeiten, aber ich hab gelesen, dass HDD´s mit 7200U/min noch wärmer werden (K.O.Kriterium) und mehr GB brauch ich sowieso nicht.
FRAGE: Macht es hier einen spürbaren Unterschied zw. Sata II oder Sata III in Hinsicht auf Temperaturentwicklung und Lautstärke? Sind die Anschlüsse im Notebook eng beieinander oder kann ich durch die ein oder andere eine bessere Kühlleistung erzielen?
Ihr seht, bei der 2. Festplatte ist mir die Geschwindigkeit nur noch sekundär wichtig. Primär möchte ich die Geräuschentwicklung und Temperaturentwicklung senken.
Das kann ich beantworten:
1. Ja! Ganz klar. Im Idle ist (zumindest bei mir) die Festplatte das einzige Teil, was ein Geräusch macht. Wenn das Ding nicht wäre... Und als zweites Argument: 120 GB sind schneller voll, als Du glaubst. Wenn man erstmal so eine SSD hat, nutzt man sie auch! Bedenke, dass jedes neumodische Spiel schonmal 30 GB einnehmen kann. Zwei davon, plus Windows, plus Office, plus Adobe Installationen, vielleicht noch zwei oder drei 1080p Videos und schon musst Du dich entscheiden, ob das zweite Spiel weg soll, oder nicht! Wenn Du also nicht gleich eine 250er SSD einbauen willst, dann auf jeden Fall eine zweite 120er! Hat auch den Vorteil, dass nicht gleich ALLE Daten weg sind, wenn eine Platte mal ausfällt.
Und nein, kein Problem mit 2 SSDs... außer eben dem Punkt, dass das A723 am zweiten Slot auf M-Sata begrenzt ist. Was aber nicht wirklich einen bösen Nachteil darstellt. Ich erwähne es einfach nur noch mal der Sicherheit halber.
2. Sata2 begrenzt auf 300MB/s. Sata3 macht 600MB möglich. Die Crucial SSD Platten sind schnell, sollten also auch an Sata3 betrieben werden (das ist kompatibel zu einander, nur eben unterschiedlich schnell), da sie sonst nicht ihren Vorteil, zumindest beim sequenziellen Lesen, ausspielen können. Sonst gibt es keinen Unterschied, was Wärme etc angeht.
Bei richtigen HDDs kannste bequem auf Sata2 zurückgreifen, die kommen eh nicht über 100 MB/s.
Und wegen der SSHDs: Die kauft man nur, wenn man keine SSD verbaut. Die haben sozusagen eine kleine SSD verbaut, und können so einige häufiger genutzte Daten schneller ansprechen... aber das ist sehr begrenzt und insgesamt sind sie nicht so performant wie eine richtige SSD... aber günstiger!