Hi, ich besitze das Tap 11 in der i7er Variante mit 256GB SDD und was die Leistung angeht ist es TOP. Völlig ausreichend. Natürlich ist das Surface Pro einen Tick Leistungsstärker aber das ist kaum der Rede wert.
Der Digitizer funktioniert sehr gut und ist auch sehr präzise. Der Kickstand ist auch Super und auch sehr stabil, meint man erstmal an den Bildern und Videos nicht, aber es ist echt fest und stabil, wirklich gut gelungen.
Was die Verarbeitung und Materialauswahl angeht, hat das Surface Pro ganz klar die Nase vorne.
Sony hat scheinbar zur Zeit ein paar Verarbeitungsprobleme, was sich in den großen Spaltmaßen wiederspiegel. Vor allem am oberen Rand zwischen dem seitlichen Plastikrahmen und dem Glas. Im Bereich der Lüfterschlitze und Frontkamera. Dies ist viel mehr die Regel als Ausnahme, leider... Weshalb meins grade am Umtauschen ist. Manche berichten außerdem von recht schlimmen Lichthöfen, dies konnte ich aber an meinem Tap nicht bestätigen. Hab aber Bilder gesehen und teilweise sind die echt schlimm.
Ansonsten die Farbwiedergabe ist sehr gut genauso wie die Kontraste und Helligkeit. Wenn man von der Seite guckt werden die Farben etwas blasser aber nun gut. Spiegel tut es aber nicht so extrem wie man es normal kennt.
Weiterhin scheint das Displayglas aus normalem Glas zu sein und deshalb sehr kratzeempfindlich.
Nach den ganzen Updates seiten Sonys und Windows läuft auch alles sehr flüssig. Was die Akkulaufzeit angeht, ist diese nicht besonders hoch. Zwischen 4-5 Stunden bei normaler Office/Internetnutzung. Meistens aber eher die 4 Std.
Vom Designe her ist das Tap ein Traum und der physikalische Homebutton ist auch praktischer als der vom Surface Pro, da er nicht ausversehen gedrückt werden kann.
Die beiden Kameras sind auch ziemlich gut und schießen recht gute Bilder, genauso gelungen ist die Scanner App vom Sony, welche echt gut funktioniert und praktisch ist.
LTE ist in der momentanen Version nicht vorhanden, kann aber so wie ich es verstanden habe, nachgerüstet werden, da der Slot bereits vorhanden ist.
Die Rückseite besteht aus Plastik, fühlt sich aber hochwertig an, jedoch würde ich bei der weißen Version aufpassen, weil ich die Befürchtung habe, dass diese mit der Zeit ins gelbe gehen wird. (Kickstand aus Metall, genau wie der Stift, sieht echt super aus)
NFC, Bluetooth, GPS sind auch mit an Board, jedoch konnte ich das bis jetzt nicht wirklich nutzen da die passenden Softwares fehlen. Habe es nicht geschafft Dateien erfolgreich über NFC, Bluetooth zu versenden. Geräte werden zwar erkannt aber das Senden selbst schlägt fehl. Man wird teilweise weitergeleitet auf den Play Store ( ja ihr habt richtig gehört Googles Play Store) um passende Softwares runterzuladen um die Dateien zu empfangen. Funktioniert natürlich nicht, da Win 8. Im Windows Store selbst gibt es auch keine passenden Software um NFC, Bluetooth, GPS nutzen zu können, daher sind , wie ich finde zu mindest NFC und GPS für ein Windows Tablet unnötig.
Über Bluetooth könnte man zumindest Geräte verbinden wie Maus etc, ( aber nicht getestet )
Die mitgelieferte Tastatur ist recht gut und dient auch als Displayabdeckung durch Magnete. Funktioniert wunderbar.
Zubehör wie Docking- Station oder externe Akkus gibt es leider nicht.
Für die Personen, die mit dem Gedanken spielen sich ein externes Akku zu kaufen, sollten wissen, dass der Stromanschluss ein von Sony neu entwickelter ist und deshalb momentan bei keinen externen Akkus vorhanden ist. Displayschutzfolien konnte ich bis jetzt auch keine finden.
Die Anschlüsse funktionieren alle wunderbar jedoch sollte man wissen, dass die Stifthalterung genau an der Stelle befestigt wird, wo sich die Klappe für den USB und VGA Anschluss befindet. Also wenn man die Halterung befestigt hat, kann man die Anschlüsse nicht benutzen. Die Kappen, die die Anschlüsse verdecken sind teilweise wieder sehr schwer dran zu bekommen sodass sie fest und ohne wackeln halten. Die Stifthalterung wiederum ist schwer wieder abzunehmen und ich bin mir sicher, dass der eine oder andere diese brechen wird. Daher sollte man die nicht so oft dran und runter machen.
Was auch noch sehr gut ist, ist der Assist Button auf der Rückseite, welcher einen direkt in ein Menü führt, wo es die Möglichkeit gibt ins Bios zu gehen, Recovery zu starten oder von einem Datenträger deiner Wahl zu Booten ( USB Stick. DVD usw.... )
So dass ist alles was mir bis jetzt so eingefallen ist. Ich habe das so geschrieben wie es mir grad in den Sinn kam, daher auch etwas unstrukturiert, aber was solls...