Quote from: TheSaint on November 15, 2013, 14:21:25
Warum kann man aus den gegebenen Fakten nicht seinen eigenen Schluss ziehen was gut und schlecht ist,
braucht ihr immer einen der euch Vorkaut : "da kann man keinen Akku wechseln und das ist Böse"?
für mich sind die Tests dafür da die Fakten darzulegen und Messwerte zu bestimmen
wie ich die gemachten Werte Beurteile liegt doch immer noch im Auge des Betrachters oder irre ich mich ?.
Natürlich hast Du Recht. Jeder muss seine eigenen Schlüsse ziehen und entscheiden was er kauft oder nicht. Doch genau für solche Entscheidungsfindungen sind diese Tests da.
Die Pros und Cons sah ich auch nicht als "Vorkauen", sondern habe diese als kurze Zusammenfassung gesehen was gut ist und was der Hersteller besser machen könnte.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Tester manche Punkte bei dieser Aufstellung hin und wieder vergessen hat. Wenn das aber eine rein subjektive Auflistung ist, sollte man sie auch als solche kennzeichen. Denn was für den Einen wichtig ist, ist für den Anderen unwichtig. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob man das evtl. nicht komplett weglässt. Ich sehe den Informationsgehalt dann bei Null, da mich die Meinung des Testers eigentlich nicht interessiert bzw. kann man sie auch in einem Kommentar unterbringen.
Viele die sich nicht dauernd mit dem Thema beschäftigen, sollten so objektiv wie möglich informiert werden und die Vorlieben des Testers müssen eine ungeordnete Rolle spielen. Wenn diese an einem so prominenten Ort publiziert werden, wird der Leser unnötig beeinflusst.
Man sollte Fakten sprechen und Empfehlungen nur darauf basieren lassen.