So, hier ein Update, wie versprochen.
Nach mehreren Briefen und Telefonaten bis nach UK haben wir endlich die Antwort des Händlers erhalten: Laut Hersteller gibt es keine Möglichkeit der Aufrüstung, dieser bietet ergo keine an und damit der Händler natürlich auch nicht.
Jetzt haben wir es schriftlich, endlich.
ASUS hat das Datasheet der R052-Reihe immer noch nicht freigegeben, auf ihrer Homepage ist es jedenfalls nicht mehr erhältlich.
In der Zwischenzeit kristallisierte sich zusätzlich heraus, daß von der R052C-CE /
1025C-CE-Reihe weltweit die unterschiedlichsten Versionen verkauft wurden, mal mit Slots, mal gelötet, mal mit 1, mal mit 2 GB, mal mit Serviceklappe mit Slot drunter oder auch ohne Slot oder ganz ohne Klappe.
Niemand kann uns anscheinend sagen, was für Hardware wir da in den Händen halten.
ASUS hat die Zusendung eines spezifischen Datenblatts wiederum abgelehnt.
Nun. nach den Feiertagen wird das Gerät unter Zeugen und Videodokumentation in einer Fachwerkstatt eröffnet. Sollte sich, wie wir vermuten, bestätigen, daß das Model den RAM nicht festgelötet auf der Platine, sondern austauschbar in einem Slot hat ( wir erwarten 2 Slots ),
ist die Garantie gerettet.
Wir haben Händler und Hersteller schriftlich gebeten, den Wechsel für uns kostenpflichtig vorzunehmen, dies wird wegen technischer Unmöglichkeit abgelehnt in Bezugnahme auf ein mutmaßlich fehlerhaftes oder ungenaues, unspezifisches Datenblatt,
welches überdies nicht frei zugänglich ist.
Damit haben wir, de jure, den formal korrekten Weg eingehalten.
Liebes NBC-Team, danke für die Antworten, auch wenn diese nicht befriedigend gewesen sind.
Bezüglich der Screenshots möchte ich darauf hinweisen, daß im Reiter "Memory" von CPU-Z keine RAM-Spezifikationen, keine Timings ausgelesen wurden( wie bei unserem Netbook ohne Probleme ) da steht ganz simpel nur 1024 MB und sonst nichts.
Ich bin kein CPU-Z-Profi, aber dieser Screenshot kann auch darauf hinweisen, daß 2 RAM´s mit unterschiedlichen Timings eingebaut waren und CPU-Z aber nur einen erkennt
während das OS mit beiden werkelt .
Hm, in Realita werden nämlich sämtliche Werte bereits in diesem Reiter angegeben.
Im SPD-Reiter wurde der Speicher korrekt ausgelesen im Slot 2 (Standard) ,und Slot 1 ?
Habt ihr den ebenfalls ausgelesen?
Diese inkonsistenten Screenshots beweisen deshalb, mit Verlaub : gar nix !
Win 7 Starter ist per Keyeingabe zu einem Produktupdate fähig, quasi eine freischaltbare Vollversion. Durch Win 7 Starter werden fast 900 MB OS-Sys-Daten in RAM und virtuellen Speicher geladen, fast 250 MB mehr als ein gut konfiguriertes,nacktes Win 7 Home Premium 32 Bit, welches zusätzlichen Balast als Vollversion nicht jedesmal laden muß.
Daher der paradox anmutende Leistungsschub unter der Win 7-Vollversion: sie hat schlicht viel weniger Ballast im spärlichen RAM. Bei konstanten ca. 870 MB RAM-Nutzung wird nahezu jeder zusätzliche Task auf den virtuellen Speicher geschaufelt, um einen BS zu vermeiden.
Win 7 "Starter" ist nicht gleich Win 7 "Schneller", da habt ihr in der Redaktion echt was falschverstanden, sondern eher Win 7 "schwer bepackt und unglaublich langsam."
Daher, ein Denkanstoß meinerseits: verlaßt euch nicht auf Angaben der Hersteller, macht die Dinger lieber selber mal auf und schaut nach, was da wirklich drin steckt.
Es fällt mir nachwievor schwer zu glauben, daß ihr nur 1 GB im Testgerät hattet.
Selbst euer eigener CPU-Z-Screenshot zeigt auf, daß da etwas nicht stimmt ( s.o.)
Zu guter Letzt: das Ding ist als "unitauglich" beschrieben und beworben worden.
Und genau das hättet ihr mal testen sollen.
Hochfahren, ein PDF öffnen, darin rumsrollen, etwas rauskopieren, Browser öffnen, danach suchen, surfen, etwas hoch-/runterladen, ein Textfile bearbeiten, kurz E-Mails überprüfen.
Das ganze mit Virenschutz und WLAN.
DAS wäre ein vernünftiger Test gewesen,
Und nicht, ob das Gerät ein Browserfenster innerhalb von 40 Sekunden öffnet ( 40 Sek !!! )
Das kann nicht wirklich euer Ernst sein, euch möchte ich gerne mal erleben, wenn eure Arbeitsgeräte jeweils 30 Sek. zum Laden einer Internetseite bräuchten : da würde mit Sicherheit so Einiges direkt aus den Fenstern eurer Redaktionsbüros fliegen, jede Wette.
Und genau solch ein realistischer Test wäre das mMn wichtigste überhaupt bei so einem Gerät gewesen. Ich teste schließlich auch nicht, ob ich mit einem Medizinball auch gut Fußball spielen könnte >>> ich kaufe direkt einen Fußball.
Stattdessen von vornherein absolut utopische Tests wie mit FIFA 12 durchführen, der Vollständigkeit halber....*kopfschüttel*
Naja, wir wünschen erstmal allen Lesern und dem NBC-Team ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch, bleibt gesund. Falls Interesse besteht, können wir das Ergebnis des "Eingriffs" hier mitteilen.
Wir sind auf alles gefaßt, es bleibt spannend :)