Meine Einschätzung ist die gleiche.
Ich habe vor drei Monaten die 770er einer AMD-Lösung vorgezogen, um eben irgendwelchen Hick-Hack-Mist von vornherein zu vermeiden. Und ehrlich gesagt reicht die Leistung der 770, um alles, was ich so zocke auf Vollgas zu spielen. Crysis 3 läuft auch auf Ultra. Zugegeben, wenn da riiiiiiiichtig viel passiert, dann merke ich schon, dass es etwas stockt. Damit ist es aber nicht unspielbar und ich bin einfach zu faul, von Ultra auf High zurück zustellen (was immernoch geil aussehen würde).
Battlefield 4 zum Beispiel hat mit den AMD Karten üble Probleme (und noch mehr mit den CPUs!!! Meine armer Phenom ist so outdated... :-[ ). Ich kann es zwar in dieser Minute nicht explizit auf die 8970 bezogen mit einem Link belegen... aber es ist so! Die Beta gabs nen Monat lang, das Spiel ist seit zwei Wochen raus... und noch scheints nicht behoben.
Das Risiko wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Und die Chance auf eine Wiederholung ist angesichts der Geschichte des letzten halben Jahres und Forendiskussionen recht hoch!