Quote from: TheSaint on November 02, 2013, 15:14:18
Quote from: mattis on November 02, 2013, 14:58:44
Anmerkung:
Ein solches Wegwerf-Produkt mit 91% zu bewerten finde ich übertrieben.
Ihr solltet so etwas mehr in die Wertung einfliessen lassen.
Das ist qualitätsloser Populismus
mehr nicht.
bevor man den Mund aufmacht sollte man sich bei der Ultrabook Konkurrenz umsehen wie Aufrüstbar die ist, es handelt sich hier nicht um einen 4 cm dicken 17"er
desweiteren ist bei den Anderen Herstellern der Aufpreis für Ram wenn überhaupt vorhanden, Samsung bietet z.b meist nur 4 GB an und bei Apple wird der Ram effizienter genutzt seit Mavericks
andere Modelle haben 8 GB aber keiner 16 GB in dem Bereich und selbst bei Schenket kostet der Aufpreis von 8 auf 16 100 Euro nicht insgesamt,
klar ist der Aufpreis relativ hoch aber so läuft das eben.
die Aufrüstbarkeit ist doch Blabla.
das einzig sinnvolle ist der Ram, bei den SSD´s handelt es sich um Blade SSD´s welche solltest du mal recherchieren im freien Markt sogar teuerer sind als bei Apple direkt, es ist keine normale Baunorm außerdem ist es PCIE angebundene SSD welche kaum Angeboten wird
die Prozessoren lassen sich sowieso nicht mehr austauschen und die Sockel ändern sich sowieso jede Generation mit Broadwell haste wieder einen neuen Sockel
bleibt der Akku, okay das ist Schade hat aber auch seine Begründung in der Bauform und wir bei apple ja ausgetauscht gegen 200 Euro ! das mag ja viel Geld sein hat aber nichts damit zu tun das das Gerät dann weggeworfen werden muss.
dann bekommt man auch den original Akku und eingebaut etc.
Wegwerf Produkt mit unglaublichem Wiederverkaufswert, !
für mein Macbook Air 13" Standart welches aktuell neu 1099 Euro kostet mit Studentenrabatt 978 habe ich nach 2 Jahren gebrauch für 680 Euro verkauft an einen Händler der es teuerer weiterverkauft !
Habe ich dich persönlich angegriffen? Bin ich auf deine Apple Füsse getreten? Bitte entschuldige.
Ich habe hier das Macbook Pro kommentiert. Das ist nicht populistisch, vielleicht solltest du mal das Wort nachschlagen, bevor du es wild verwendest.
Natürlich betrifft das auch viele Ultrabooks und ich finde, so etwas sollte in die Bewertung einfliessen.
Ob nun Apple oder nicht.
Verklebte Akkus (?!). Das kannst du gut heissen?
Das ist weder kundenfreundlich noch NACHHALTIG!
Klar spart man hierdurch die Akkuhalterund und Gewicht.
Aber Apple geht es weniger um irgendwelche Ersparnisse, sondern rein darum, dass das Produkt nicht mher zu warten ist.
Ich beobachte Apple schon lange, bin zwar kein selbsternannter Experte, habe aber schon vor Jahren früh erkannt wo Apple hin will.
Du siehst es also als Kleinigkeit, dass man den RAM nicht selbst aufrüsten kann und wenn man 16 GB will dann soll man halt 300 Euro bezahlen?
Das ist deine Meinung.
Aber es ist offensichtlich, dass Apple es nicht nur um die dünne Bauweise geht, sondern schlicht und ergreifend davon, dass der User auf Apple angewiesen ist.
Und ob Otoo-Normalanwender nun eine Blade SSD oder eine Samsung 840er Pro hat, wird er nicht merken. Letztere ist auch schnell und zuverlässig, aber zur Not selbst zu tauschen.
Ich finde es fraglich, wenn man Komponenten nicht selbst warten kann und bin der Meinung so etwas gehört in die Bewertung.
Punkt.
Ich finde es immer wieder amüsant wie allergisch viele Mac User auf Kritik reagieren.
Oft hat man das Gefühl man greift sie persönlich an, wenn man objektiv etwas kritisiert.
Ich nutze seit 2004 Macs.
Ich arbeite gerne am Mac, betrachte aber Apple eben differenziert.
Ich weiss, wenn man v iel Geld für ein Gerät aus gibt, dann will man meistens keine Kritik am selbigen hören.
Und wie gesagt, ich finde allgemein sollte eben eine nicht vorhandene Wartung seitens des User negativ bestraft werden in der Wertung. Egal ob Apple, Dell, HP oder Samsung.
Aber es ist schön zu sehen, dass du wie etwa 80% der Consumer User von Apple, alles verteidigst und selten hinterfragst.
Manchmal hilft ein anderer Blickwinkel.
Das nächste mal solltest du dich nicht persönlich angegriffen füllen.
Aber allein, dein Argumentation, "das ist doch bla bla" ist wirklich recht überzeugend.
Danke für die immer wieder interessante Einblicke eines Apple Consumer :)