Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Test. Seit drei Wochen besitze ich den hp 430 g1 und kann eigentlich das meiste bestätigen - ein leichtes, für Office-Sachen etc . sehr ausreichend schnelles Notebook mit guter Akkuleistung. Für den Preis kann man vielleicht keine Tastaturbeleuchtung erwarten, trotzdem schade, weil eigentlich das einzige, was ich bei dem Gerät vermisse...
Die WLAN-Power empfinde ich im Gegensatz zum Testbericht als überdurchschnittlich. Ein Stockwerk, trotz fettem Beton, kein Problem. Auch draußen, in weiterer Entfernung von bekannten WLAN-Netzen oder in der weiteren Nähe von Hot-Spots, wo mein Handy und mein älterer, größerer Laptop schon schmalbrüstig werden oder aufgeben - kein Problem für dieses Notebook.
Fingerprintreader und HSDP+-Slot/Modul sind in der Preisklasse wohl (noch) nicht selbstverständlich, funktionieren aber richtig gut und sind ein echter Mehrwert – so denn das kleine Book wirklich etwas personalisiert im Business genutzt werden soll und auch mal unabhängig von WLAN irgendwo unterwegs, auf dem Land oder im Ausland ins Netz kommen soll. Natürlich braucht`s dann eine SIM Karte, die das mitmacht bzw. den entsprechenden Vertrag/Twincard o.ä. eines Providers. Aber wer das weiß und das hat: Toll – nicht mehr mit externen Sticks herumärgern oder verlieren oder vergessen: einmal hinten aufgeschraubt, reingetan, zugeschraubt und gut ist, verlieren oder vergessen ist dann wirklich nicht mehr möglich (die anschließende Notwendigkeit der Aktivierung/Deaktivierung nach Bedarf am Notebook selbst mit ein, zwei, drei Klicks sollte ja klar sein). Beides, Fingerprint und SIM-Slot, ist viel mehr als nur Spielzeug. Wirklich gut.
ABER Frage an Euch: wie zum Teufel seid ihr so ins BIOS gekommen, dass man da sinnvoll Einstellungen ändern kann? Ich habe keine Chance, dort den Arbeitsspeicherwert zu verändern, auch die meisten anderen Sachen nicht (eine Macke bei Notebooks allgemein, oder sogar bei hp im Besonderen?). Mindestens für die Auslobung ,,Business" sollte das freier sein, finde ich, und gehört mal kritisiert. Ein Hinweis von Euch, wie ihr so etwas macht und wie man da ran kommt, wäre mal praxisnah, neu, und überaus hilfreich. Einfach nur ,,stellt`s um" bringt da nix, weil: geht nicht. Irgendein Tipp?
Ansonsten: Guter Testbericht, den ich, zumindest nach (erst) drei Wochen Praxis mit dem Teil, bestätigen kann. Spaltmaße sind wirklich ... na ja... aber es ist eben für ein kleines Business-Notebook auch gut erschwinglich. Langzeit weiß natürlich noch niemand, aber für den Preis gebe ich für den Moment und für Business ohne den ganz harten Dauereinsatz als komfortable Mobilitätslösung eine klare Kaufempfehlung.
Allerdings sollten Käufer/innen auch darauf achten, ein Gerät zu erwerben, das Fingerprint und SIM Modul auch an Bord hat – sowohl das eine wie das andere sind nämlich jeweils optionale Bestandteile, die nicht bei allen angebotenen Geräten verbaut sind. Also genau hinschauen und fragen!
Gruß, Friese