Ich habe die ac-karte ja seit einigen wochen nun im einsatz. Seither keine verbindungsabbrüche mehr, läuft stabil. Wlan ist zwar insgesamt etwas schwächer als mein alter lappi aber ansonsten keine größeren probleme was wlan angeht.
Ich kann nur raten, wenn ihr euch traut, den lappi komplett platte machen (alle partitionen löschen), die aktuellsten treiber auf den hersteller-seiten runterzuladen und dann nur die dell-treiber zusätzlich verwenden welche man nicht genau identifizieren kann ...ich glaube der lynx mainboard treiber war so ein kandidat, welches mainboard genau verbaut ist lässt sich leider nicht herausfinden da dies als "Hersteller: Dell Inc. Modell: 07PF9F (CPU Socket - U3E1)" angezeigt wird. Wer da mehr weiß bitte her mit der info, würde gerne den aktuellsten treiber von intel direkt installieren.
Probleme habe ich manchmal beim herunterfahren. Letztens lief jdownloader noch im hintergrund welchen ich vergessen hatte zu beenden wobei dies nicht tragisch ist da windows normal laufende prozesse eh beendet wenn es herunterfährt. Jedenfalls win8.1 heruntergefahren, lappi war dann eigendlich aus jedoch sprang der lüfter an und drehte auf voller drehzahl (display war aus, alle leds aus, tastendruck bewirkte nix). Das war schonmal der fall. Nur längeres drücken auf den power-button hat dann ein komplettes abschalten verursacht. Das passierte bisher selten aber kommt vor.
Ich habe irgendwie das gefühl daß es da irgendwo an der kommunikation bios/treiber/hardware hapert...also so 100% rund scheint mir das ganze nicht was zuvor mit der dell-installation und der nicht deaktivierbaren tastaturbeleuchtung nach dem aufwachen aus dem "energiesparen" modus auch zu beobachren war.
Noch ein weiteres problem, welchem ich aber noch nicht nachgegangen bin, sind die energiesparpläne. Bei mir gibts ausbalanciert und energiesparmodus....standard von windows. Beim entfernen des netzsteckers sollte der lappi von ausbalanciert automatisch in den energiesparmodus springen und umgekehrt was er aber nicht macht ....hat einer eine idee ob man das noch irgendwo einstellen muß in den energiesparplänen ?
Ansonsten, jo, das spulenfiepen nervt nach wie vor aber ansonsten läufts und wenn man schaut gibt es preis/leistungstechnisch keine alternativen. Möchte man ein gerät mit nahezu identischer hardware muß man mindestens 400 lappen mehr hinlegen und bei jedem gerät gibts andere probleme wenn man sich so umschaut.