Also....ich habe jetzt meine 7260 AC-karte eingebaut und habe ja versprochen rückmeldung zu geben.
Die reichweite des 5ghz bandes ist ncht so hoch wie das 2,4ghz band.
Balken im 5ghz band werden 2 angezeigt da wo ich gerade sitze und im 2,4ghz band 5 balken. Die bandbreite liegt aber dennoch im 5ghz bei 108 mbit/s und im 2,4ghz bei 57mbit/s laut fritzbox....also trotz weniger balken schnellere verbindung!
Bringen tuts mir erstmal nix da nach fritzbox 6.05 update die wlan verbindung allgemein schlechter wurde und der router soweiso in stahlbeton-umgebung im keller ruht. Geh ich in in die nähe der fritz dann bekomme ich 887 mbit/s im 5 ghz band angezeigt.
Ob sich nun die ac-karte lohnt kann ich im moment noch nicht sagen, hm, wenn der router an besserer position hängt vermutlich schon, vor allem für leute mit VDSL 50+ welche.
Was die stabilität mit dem inspiron angeht seh ich erst nach 2 wochen oder so. Mit dem aktuellsten treiber lief das ganze eigendlich gut.
Was mir aber auffällt ist daß nirgends 802.11ac angezeigt wird !! Hat jemand eine ahnung wieso? Bei der fritzbox gibt es nur die einstellung im 5ghz band 802.11 n + ac ...mit dem netsh befehl oder auch anderswo wird aber nur 802.11n angezeigt ....sehr komisch. Im netzt findet man auch nix ob das so normal ist. Die eizigste info finde ich hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn452409.aspxAnscheinend wird das vermutlich nur mit windows 8.1 "richtig" angezeigt? Also funktyp 802.11ac .....keine ahnung, habe noch win 8 drauf und will die tage jetzt noch 8.1 clean install machen.
Ach ja.....tatsache....bios A07 ist online!! Wer hätte es gedacht daß dell da noch was macht....unfassbar, klasse, werde ich gleich installieren :)