so... dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum besten geben:
ich wohne zwar auf Mallorca, und somit habe ich eine spanische Tastatur, aber ansonsten ist alles identisch.
Bestellt habe ich am 30/01 in der Ausführung i7, 8GB und 1TB-Hybrid-Festplatte mit 10% VIP-Studentenrabatt inkl. Versand für 809,- euro. Versanddatum war der 03/02 und angekommen ist das gute Stück am 17/02. Bei der Bestellung wurde zwar 14/02 oder vorher angegeben, aber die 3 Tage mehr sind auch kein Beinbruch.
Vorgeschichte: vorher hatte ich einen Sony Vaio Fit gekauft, der erhebliche WLan-Probleme hatte und somit nicht nutzbar war. Da ich die Rückgabefrist, die hier in Spanien nur 7 Tage beträgt, überschritten hatte wollte Sony natürlich nicht das Geld zurückerstatten. nachdem Sony sich nach Reparatureinsendung 2 Monate nicht meldete, erstatteten sie mir kulanterweise aufgrund der langen Wartezeit den Kaufpreis. :D
1. So war natürlich mein Hauptaugenmerk nun auf die WLan-Empfangseigenschaften gerichtet. Fairerweise muss ich sagen, dass ich nur eine 2MB-Leitung habe. WLan funktioniert bei mir perfekt. Selbst zwei Räume weiter in der Küche( 2 Wände, ca. 12m) habe ich die vollen 2MB und vor dem Haus auf der Terasse (Dicke Aussenwand, 2 Wände, ca. 14m) 1,9MB. Auch Download mit grösseren Dateien getestet. WLantreiber 16.5.3.6 vom 19/09/2013. So ausgeliefert und von mir auch nicht geändert. Windows 8.1 war schon installiert.
2. Mit Intel XTU überprüft, dass Turbo Boost Power Max/Short Power Max auf 15W/25W eingestellt sind. War der Fall. Bei dem Benchmarktest im Intel XTU werden mir current score 354marks angezeigt. Ist der Wert in Ordnung ?
3. Tastatur. Gibt tatsächlich ein bisschen nach, aber passt so. Die Lehrtaste funktionert problemlos über die ganze Fläche. Bei Enter, Shift und Backspace sind die Worte auch bei der spanischen Tastatur aufgedruckt. Was mich wundert, dass man jedesmal den Nummernblock aktivieren muss, wenn der Laptop neu hochfährt. Ist bei unserem Dell Studio 17 ist dies nicht der Fall. Oder gibt es hier etwas zu beachten ?
4. Kopfhörerproblem. Bei mir kein Rauschen feststellbar. Bei Treibern, Ein- und Ausgängen ist bei mir überall Realtek High Definition Audio angegeben.
5. Netzadapter. Auch mir wurde der etwas grössere Netzadapter geliefert, der nicht diesen schönen beleuchteten Ring am Stecker hat. :(
6. Display. >:( Also die Leuchtstärke ist meiner Meinung nach nicht der Knaller. Was aber noch viel schlimmer ist, das über das ganze Display Hell-/Dunkelbereiche von links nach rechts sind, und wenn man etwas seitlich auf das Display schaut, hat man dadurch fast den Eindruck, dass das Display wellig ist. Habe schon den Dell-Support kontaktiert. Mal sehen, was die dazu meinen. Versuche zwei Bilder an meinen Beitrag anzuhängen.
7. Festplatte. Also von dieser Hybrid-Festplatte bin ich begeistert. Schnell und absolut geräuscharm, wenn sie arbeitet. Der Lüfter setz bei mir so gut wie gar nicht ein, und wenn, ist er auch sehr, sehr leise.
8. Internet-Explorer. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Zoom_einstellung von z.B. 125% permanent abzuspeichern ? Ich muss den Zoom jedesmal neu einstellen.
Ansonsten weiss ich nichts weiteres zu berichten ;), ausser dass ich bisher nur die von Windows angebotenen Updates (auch die für die Grafikkarten) ausgeführt habe.
Sonnige Grüss aus Mallorca. Thomas