Ich erzähle euch hier mal meine "Leidensgeschichte":
Bestellt habe ich irgendwann Ende November; da war das Ding dann so gegen Anfang/Mitte Dezember. Allerdings hat bei mir das Touchpad geklappert und manchmal einfach auch nicht reagiert. Ich habe daraufhin Anfang Januar die Handballenauflage tauschen lassen (hängt alles zusammen, nur das Pad tauschen geht nicht).
Ging dann nach dem Tausch auch vernünftig. Das Problem danach war dann nur, dass der Techniker beim Tausch den Displaydeckel mit einer Schraube zerkratzt hatte (lag auf der Unterlage) und an der Unterseide beim Akku nach dem Zusammenbau nun ein Spalt zwischen dem Plastik dem Alu war (war nicht richtig festgeklippt).
Das wollte ich natürlich nicht hinnehmen, da es schließlich nen sehr edles Gerät ist und zu 50% auch nur wegen der Optik gekauft wurde. Daraufhin habe ich gefragt ob ich es einsenden kann, damit sie es in der Werkstatt vernünftig tauschen können. Das ginge angeblich nicht, ich brauche einen weiteren Technikerbesuch. Okay, also kommt wieder einer, kann dann aber den Deckel nicht austauschen da er nur Scharniere dabei hat (hat der Support wohl Fehlinformationen weitergeben, warum auch immer, habe das Wort Scharnier nicht mal in den Mails benutzt) - somit tauscht er nur das Bodenteil aus. Eine Woche später ist er wieder da, hat den Deckel mit neuem Display (gibts auch nur zusammen - ist wohl irgendwie verklebt) dabei, tauscht es aus. Funktionstest haben wir nur am LCD Touchscreen gemacht, funktioniert. Als ich dann 2 Stunden später versuche das Touchpad zuverwenden funktioniert dies nicht, wahrscheinlich das Kabel beschädigt das zum MB geht oder so, kann ich nichtmal mehr im Hardwaremanager finden. Dazu kommt: ich habe wie hier schonmal bei irgendwem beschrieben einen Gelbstich im Display (konnte ich unter der Folie nicht ausmachen).
Grandios. Habe dann natürlich gleich wieder den Support mit einer etwas harschen Tonart kontaktiert und schaue da, jetzt kann ich aufeinmal das Ding in die Werkstatt geben - was nach der ersten Anfrage ja nicht ging - oder gegen Erstattung zurückgeben; was ich tun werde.
Denn mittlerweile wurde das Ding so oft komplett zerlegt, das ich es einfach nicht mehr als neuwertig empfinde. Ich habe damit quasi bis auf Windows neuinstallieren gar nicht gemacht. Für den Preis von 1100€ muss es einfach makelos sein.
Nun warte ich auf die nächste Gutscheinaktion und werde mit die Version mit 1TB HDD und 8GB RAM kaufen und dann selber ne SSD einbauen. Da komme ich viel günstiger weg und 16GB RAM brauch ich eigentlich eh nicht.
Dell hat dabei selbst Schuld. Dieser Technikerservice ist ja ganz nett, aber was hilft mir das wenn es immer nur verschlimmbessert wird? Zudem muss ich immer zu Hause sein und der Techniker war natürlich nie pünktlich (was ich aber auch nicht erwartet habe, ich kenne das ja selber, Hardware Probleme sind immer tricky und dauern länger als man denkt). Anstatt das ich das Ding einfach in die Werkstatt schicke, die Leute da in Ruhe drüber sehen und alles reparieren, muss ich mir das 3 Mal antun bevor ich es dann doch losschicken kann - KAPIER ICH NICHT. Kann doch nicht teurer sein als jedesmal sonnen Hausbesuch zu bezahlen?!
Viele Grüße
Nico
Hatte btw nie Probleme mit WLAN, BT und co, habe aber Windows auch komplett neuinstalliert ohne die ganze Dell Bloatware und den McAfee Quark. Treiber waren alle von Intel selber.