Ich bin nun auch Besitzer eines Inspiron 15 7000er Laptop.
Erstmal zum Test von notebookscheck.com : Danke für den ausführlichen Test, er hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen...Enttäuschend fand ich jedoch, dass die Temperaturangaben in eurem Test derart beschönigt sind.
Reale Temperaturen des Inspiron 15 7000
Ich habe bei einer Raumtemperatur von 22,5°C, Temperaturen von bis zu 37,3°C auf der Unterseite(vorne rechts) und 35,2°C auf der Oberseite(an der Tastatur zwischen Z und 6).
Diese Temperaturen sind im nahezu Leerlaufbetrieb(während ich diesen Text verfasse) gemessen worden. Unter Last muss dann doch von gesteigerten Werten ausgegangen werden und ein arbeiten auf dem Schoss ist dann definitiv nicht mehr drin,denn selbst im "Leerlauf" wird der 37,3°C Spot an der Unterseite schon etwas unangenehm.
WLAN
Probleme mit dem Wlan habe ich bei meinem Model keine. In meinem Dell findet sich eine Intel Dual Band Wireless N 7260 Karte, die ihren Job solide erledigt.
Display
Wirklich hervorragend bei dem Laptop ist das Display, das mich schon fast blendet, wenn die Helligkeit höher als 66% eingestellt ist und der Hintergrund weiss ist. Ein Bertieb im Freien ist damit ohne weiteres möglich, denn Spiegelungen fallen nur in dunklen Bereichen des Displays auf. Auch die Blickwinkel sind so gut wie bei kaum einem anderen Notebookdisplay.
Lautsprecher
Überraschend überzeugend sind auch die Lautsprecher, die meines Erachtens ein wirklich rundes Klangbild abgeben. Auch wenn das für mich kein Kaufgrund wäre, da für wirklichen Musikgenuss entweder Kopfhörer oder besser, eine Hifi-Anlage von Nöten ist.
BIOS Einstellung
Was ich leider noch nicht gefunden habe ist die BIOS Einstellung der TDP der CPU. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich diese einsehen bzw. ändern kann.
Kann mir gut vorstellen dass hier bereits 15Watt eingestellt sind, da die Temperaturen auch höher ausfallen als in eurem Test.
Verarbeitung
Das Gehäuse ist auch wirklich sehr robust und schick. Einzige Schwäche der Verarbeitung zeigt sich hier im oberen Bereich der Tatatur(F-Tasten), die dort etwas nachgibt. Fällt jedoch im Betrieb nicht auf, da hier ohnehin wenig Druck ausgeübt wird.
Alles in Allem eine wirkliche Leistungsmaschiene in superschickem Mantel, die ich nur weiterempfehlen kann.
Kompaktere Alternativen
Alternativ im Rennen waren bei meiner Auswahl das Lenovo IdeaPad U430 sowie Lenovo ThinkPad S440(beide 14").
Zwar sind die 14 Zoller um einiges Kompakter und Leichter, somit also auch besser für unterwegs. Jedoch wird gerade beim Arbeiten mit so manchen Programmen das Display schnell eng.
Wegen der besseren Graphikkarte(insbesondere DDR5), sowie den Performanceunterschieden, die wohl zumeist auf die Aufteilung des RAM-Speichers auf 2Module zurück zu führen sind und vor allem wegen des viel besseren Displays ist meine Entscheidung dann zugunsten des Dell Inspiron 15 7000er Laptop gefallen.
Zudem lockt Dell Geschäftskunden immer wieder mit doppelten Rabattaktionen, wer also die Möglichkeit dazu hat, sollte hier den richtigen Moment abwarten. Da sind dann gleich nochmal 170€ Ersparnis(mal abgesehen von der Mehrwertsteuer) drin.