Hallo liebe Leute,
so nach nun 3 Tagen kann ich ein paar Dinge mehr zum Gerät sagen. (Dell inspiron 15 7537 mit SSD und 16GB RAM)
1. Das Netzteil:
Wie vorher schon beschrieben habe ich ein andesres als im Test verwendetes Netzteil erhalten.
Es funktioniert auch einwandfrei und es gibt technisch kein Problem damit. Dennoch habe ich Dell nun gebeten mir das andere zu schicken. Das mag nun kleinlich wirken, aber der Grund ist einfach der, dass es viel zu Groß ist und daher kaum in meine Laptop Tasche passt. Außerdem passt dasvom Test einfach besser zum Design :).
2. Windows 8.1
Dass Update wurde mir erst später angeboten. Ich habs durchgefürht und keinerlei Probleme gehabt. Alle Treiber wurden sofor erkannt. Kann ich weiter empfehlen da sich 8.1 insgesamt geschmeidiger anfühlt.
3. Wlan
Wlan hat bei mir von Beginn an funktioniert. Ich habe bei ca. 7 Metern Entfernung (Speedport im selben Raum) noch Downloadraten von ca. 30000 kbit/s (bei VDSL50) Der Empfang ist insgesamt sogar stabiler als der des iphone 5s. Bei 10m und 4 Wänden entfernung habe ich immer noch ca. 3500 kbit/s, während beim iphone die Verbindung meistens abreisst.
4. Die Festplatte
Die eingebaute Festplatte soll ja die Samsung SSD 840 Pro sein. Sie wird von der Samsung Magician Software auch als Samsung SSD bezeichnet, dennoch kommt die Meldung, es handlesich nicht um eine Samsung Festplatte. Dadurch fallen die Einstellungsmöglichkeiten weg. Finde ich persönlich etwas schade. Aber flink ist sie trotzdem. >520 MB/s im Lesen und Schreiben.
5. Das Display
Finde ich sehr schön, mir gefallen die kräftigen Farben, der Schwarzwert und der Betrachtungswinkel. Auch der Touchscreen ist sehr Präzise.
6. Tastatur und Tochpad
Die Tastatur könnte im Tastenanschlag etwas knackiger sein. Wenn ich kräftiger drauf drücke dann biegt sie sich ganz leicht durch. Beim normalen Schreiben ist davon aber nichts zu merken. Was mich etwas stört ist dass die Beleuchtung etwas ungleichmäßigist. In der mitte (F7- Taste) ist die Beleuchtung sehr Stark während es nach außen hin ziemlich finster wird.
Das Tochpad gefällt mir insgesamt sehr gut. Allerdings finde ich die Oberfläche etwas zu rauh. Auch könnte der Widerstand beim Klicken einen Tick geringer sein.
7. Die Verarbeitung
Sehr gut 1,0. Mehr bleibt dazu nicht zu sagen.
8. Akkulaufzeit
Bei meinem Profil, eine Laufzeit von ca. 5 Stunden. Ich Arbeite meistens im Dell Energiesparplan, hin und wieder (bei CAD Anwednungen) gehe ich für ca. 1h in den Höchstlesitungsmodus. kann sich insgesamt sehen lassen.
9. Leistung
Mehr als .genug, sodass er problemlos als Desktopersatz funktionieren könnte. Startzeit mit Windwos 8.1 < 10s.
10. Temperatur und Lautstärke
Sehr angenehm. Meistens ist er unhörbar. Die Tastatur wird manchmal etwas Warm,(schätzungsweise 30-35 Grad) die Handaufflage (übrigensangenehm Großflächig) bleibt aber sehr kühl. Bei Höchstlesitung läuft der (oder die?) Lüfter auf hochturen, er ist deutlich hörbar, aber nicht ungewöhnlich Laut.
Das waren so meine ersten Erfahrungen. Genaueres (und evtl. mehr Kritik) wird dann nach einerlängeren Zeit kommen.
Bis jetzt kann ich sagen dass ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Seinen Preisvon 1099€ ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Ähnlich ausgestattete Geräte kosten meistens ähnlich viel oder mehr. Kombiniert mit der tollen Verarbeitung und dem schönen Design finde ich dass es wenig alternativen gibt.
Viele Grüße