Hallo,
habe den Thread hier mit 26 Seiten so gut es ging gelesen. Jetzt weiß ich nicht mehr genau was man alles beachten muss wenn man das Inspiron mit einer SSD und Windows 8.1 ausstatten möchte.
Auch der W-lan Empfang lässt bei manchen zu wünschen übrig.
Ich möchte eine Auflistung der Probleme incl. der Lösungsvorschläge machen, die hier im Forum diskutiert worden sind. Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe und ergänzt das eine oder andere. Diverse Aussagen habe ich kopiert.
1: Bluetooth Geräte wie Maus und Tastatur werden nach Standby nicht mehr erkannt:
,,Energieverwaltung--> Geräte Manager -> Bluetooth --> Intel Wireless Bluetooth HS-Adapter --> Eigenschaften (Doppelklick)
--> Energieverwaltung --> Häkchen weg bei "Computer kann das Gerät aussschalten, um Energie zu sparen" weg."
2: Festplatte gegen eine SSD austauschen.
,,- FP mit Win 8 auf SSD migrieren
- jetzt unbedingt Windows Leistungsbewertung ausführen! Nun wird die SSD richtig erkannt.
- Erst jetzt Update auf Win 8.1. Die Windows Leistungsbewertung gibt es unter Win 8.1 nicht mehr und die SSD wird nur als FP erkannt."
Fage: Warum Win8 auf eine SSD migrieren und wenn ja mit welchem Programm?
Ich möchte gleich Windows 8.1 aufspielen. Hat dies jemand erfolgreich ohne Probleme geschafft? Oder wird dann die SSD nur als FP erkannt und macht Probleme?
3. Festplatte
SSD Samsung 840 Pro verursacht Probleme, die Evo Variante nicht!
4. Leistungsbegrenzung
- ,,...laut Intels Extreme Tuning Utility wurde die TDP der CPU anscheinend fälschlicherweise auf nur 10,5 Watt festgesetzt. Dies wäre eine schlüssige Erklärung für das beschriebene Verhalten.
Nachdem wir per Hand die korrekten 15 Watt eingestellt hatten, stiegen Taktrate und Performance
in etwa auf das zu erwartende Niveau."
Frage: Ist es ratsam den Wert auf 15 Watt zu stellen? Bezüglich Garantie und Leistungsteigerung?
5. Per Stick booten:
,,Musste dazu den Boot-Mode von UEFI auf Legacy umstellen, sonst wurde der USB-Stick nicht erkannt"
,, USB-Installationsdatenträger GPT und FAT32 formatiert"
6. Treiber und Probleme:
,,Außerdem solltet ihr den Intel Storage Treiber auch sein lassen, der hat bei mir bei verschiedenen Systemen zu Bluescreens geführt in Verbindung mit Win 8.1.
Am besten den von Windows installierten AHCI Treiber verwenden. Den Intel Treiber benötigt man eigentlich nur wenn man ein RAID0 oder so am laufen hat."
Frage: Wo bekommt man die Treiber für das Inspiron (USB Stick von Dell) ? Welche Treiber verursachen noch Probleme?
7. Einstellungen:
,,wenn ihr Probleme mit der Neuinstallation auf einer SSD habt, schaut das ihr im BIOS Secureboot ausgemacht habt
und der USB-Installationsdatenträger GPT und FAT32 formatiert ist. Dann sollte das Installieren gehen.
Außerdem braucht ihr für eine 8.1 Neuinstallation einen Beispielkey, der 8.0 Key geht nur bei einem 8.0 Image!"
Frage: hatten andere auch Probleme, wenn ja, welche?
8. W-lan
Da die W-lan Leistung variiert bei einigen und die W-lan Karte kann kein ac.
Vorgeschlagen wurde diese hier:
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express Half Mini Card, 7260.HMWWB
diese NICHT:
Intel Dual Band Wireless-AC 7260 - Netzwerkadapter - PCI Express M.2 Card, 7260.NGWWB
Bezeichnungen habe ich aus Amazon kopiert.
Frage: Gibt es noch andere Tips/Einstellungen für die W-lan Leistung?
Gruß Michael