Hallo Janosh,
erstmal vielen Dank für diese Info. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit SSD's, im dienstlichen Latitude ist aber eine drin (Win 7) die da problemlos läuft. Ein Hexenwerk kann da ja eighentlich nicht sein, zumal Dell dieses NB ja direkt mit einer SSD anbietet. Ich habe ebenfalls eine Samsung SSD 840 Pro 256 GB, neueste FW war schon drauf.
1. Hatte die SSD in eimen externen USB 3.0 Rahmen eingebaut und via Samsung Migration die Daten von der HDD aus die SSD geklont. Dauer ca. 15 min. Vorher habe ich mit Acronis eine Sicherung von der HDD gemacht, man weiß ja nie.
2. Danach habe den Rechner runtergefahren und die Platten getauscht. Das hochfahren ging dann ganz norman, bis auf eine Meldung über ein unbekanntes Gerät (siehe etwas weiter vorne). Es war so ein Intel Kram, habe ich dann im BIOS deaktiviert. Windows musste ich auch neu aktivieren, was scheinbar normal ist, gab auch keine Probleme. Samsung Magician habe ich gar nicht installiert, ich habe eine neue Leistungsbewertung gamacht, weil da angeblich die SSD richtig erkannt wird und alle Parameter von Win 8 entsprechend gesetzt werden. Dies hat auch funktioniert. Auch diese Crystal Disk Info hat nichts ungewöhnliches gefunden, mich hat nur etwas gewundert, das unter Health nur 98% und später sogar nur noch 97% angezeigt wurden. Bei 0% ist das Teil ja bekanntlich fertig - zumindest theoretisch. Wenn er also so schnell runterzählt dann gute N8.
3. Den restlichen Abend lief dann aber alles unauffällig.
4. Heute morgen ist das NB dann nicht gleich hochgefahren (hatte ich aber vorher mit der HDD auch schon) und blieb bei dem rinden Dell-Kreis beim booten hängen. Habe ausgeschaltet un wieder ein, dann ist er ganz normal hochgefahren.
5. Habe dan ein wenig im Internet neben dem Frühstück die Zeitung gelesen usw., dann kam beim surfen dieser besagte Bluescreen mit dem KERNEL-Fehler. Mitteilung war, daß irgendwelche Daten gesendet werden und anschließend gab es einen Neustart. Auch dieser verlief noch normal.
6. Ich habe den Rechner dann als ich gehen wollte heruntergefahren. Kurz danach habe ich nochmal eingeschaltet und ab da kam die Meldung "No bootdevice found ....".
7. Bin nur mal kurz ins BIOS und habe versucht im Legacy-Mode zu starten, kein Erfolg, gleich Meldung. DAnn musste ich auf Arbeit.
8. Werde heute Abend nochmal schauen ob im BIOS noch irgendwas geht, aber dann erstmal die HDD wieder einbauen - hoffentlich funkt das dann wieder.
9. Wenn das bei einer kompletten Neuinstallation wie bei Dir auch so ist, weiß ich auch nicht weiter, werde evtl. nochmals eine Migration mit True Image probieren, aber dann mittels USB-Rescue, nicht unter Windows.
10. Samsung Magician habe ich deswegen nicht eingesetzt, weil ich schon von diversen Problemem mit dem Tool gelesen hatte.
11. Werde versuchen die SSD dann via USB-Rahmen in der Datenträgerverwaltung platt zu machen - hoffe das gelingt. Windows wird mir hier in den letzten Versionen etwas zu mächtig, man ist ja als versierter User teilweise nicht mehr Herr über sein System! >:(
12. Reparaturinstallation (F8 oder so) ging übrigens auch nicht, es hat sich nichts getan nach drücken der Taste.
13. Dell verbaut ja angeblich auch diese Platte in der SSD-Variante des NB.
14. Vielleicht kann sich einmal ein Moderator in diesem Notebook-Fachforum zur Thematik melden!
15. Werde weiter berichten, habe aber keine Lust meine Abende mit diesem unausgereifetn Hardwarekram zu vergeuden. Hole gleich mein altes Latitude D610 mit WIN 7 Ulrtimate wieder raus! :p
Grüße, Bernie.