soderle - nix los hier heute, seid wohl alle am einrichten??? oder beim kampf mit dem schwachen wlan ... :p
ich werde versuchen analytisch vorzugehen und nicht alles auf einmal zu machen.
habe vorhin wieder einen einbruch gehabt, in diesem statusfenster geht dann der wert für die übertragungsrate kontinuierlich runter, war dann auf 6 MBit/s. dann geht so gut wie nix mehr. habe dann das notebook genommen und bin direkt zum router (fritzbox 7330 SL) in der annahme es geht wieder hoch! pusteblume, nix hat sich getan auch direkt neben dem router nicht. scheint also als wenn der treiber adapter aus irgenwelchen gründen die rate runterfährt (energiesparmaßnahmen???) und sich aber nicht wieder berappelt. >:(
dann hat mich der rappel gepackt. über die systemsteuerung die intel wireless deinstalliert und dann auch noch die intel bluetooth treiber. die waren beide neuer als die aktuellen auf der dell website. dann noch direkt im statusfenster unter eigenschaften konfigurieren die eigentlichen treiber auch deinstalliert, stand noch der 16.1.5.2 drin. dann neustart, dabei hat sich scheinbar der in win 8 integrierte treiber aktiviert ohne diesen intel wireless schnickschnack (Version 16.0.5.3 vom mai 13). momentan geht es, die rate sinkt zwar teilweise auch bis 26 MBit/s ab, scheinbar wirklich eine art ruhemodus, wenn man dann aber daten überträgt geht es hoch auf bis zu 150 MBit/s. nicht die höchstwerte wie vorher, aber wenn es so bleibt ist es mir so lieber. jetzt beobachte ich die sache ertsmal, hoffe es ist wenigstens kein hardwaredefekt bei der wlan-karte. die intel karten sind ohnehin recht schwach auf der brust. 8)
werde später dann die letzten wifi-treiber von der dell-seite wieder installieren (16.1.1.3), so ist dann der weitere plan: wenn das auch nichts hilft, ziehe ich vielleicht windows neu hoch, will sowieso eine ssd einbauen. wenn das auch nix bringt, hau ich michael dell die kiste um die ohren! >:D >:D >:D
alternative wäre auch noch ein fritz repeater - als letzte hoffnung, wen man einen hardwaredefekt auschließen kann. und am we werde ich das teil mal in einer anderen umgebung testen. ::)
BIOS hab ich gestern das letzte drauf, daran lag es übrigens auch nicht.
also, haut rein - bin weiter für tipps und fragen offen! ;)