Mal wieder ein Update von mir:
Nach der letzten Reperatur (eingesendet) gingen plötzlich die Lautsprecher des Laptops nicht mehr
Warte jetzt auf den nächsten Service Einsatz ::)
Zum Wlan habe ich in den letzten Tagen eine Hypothese bzw. Tatsache festgestellt.
Meistens steht der LP bei mir auf einem Holzschreibtisch. Das Wlan lief nach der Deinstallation der Proset Software ganz gut.
Ab und zu habe ich ihn aber mal per Hdmi an den Fernseher angeschlossen, der LP stand dann auf dem Fußboden. Zack: keine Datenübertragung, Senden/ Empfangen= 0. Okay, dachte ich mir, muss wohl an der Distanz zum Router liegen oder einfach nur Zufall, das es gerade dann nicht funktionierte.
Nun ist es aber so, das ich ab und zu spiele und mir deshalb, um den LP zu schonen, einen Kühler bestellt habe.
Dessen Abdeckung ist aus Aluminium.
Das heißt im Endeffekt: Über dem Wlan Modul befindet sich ein Metall (LP) und unter dem Modul ebenso (Kühler).
Ergebnis dieser Konstruktion (Schreibtisch,Kühler,LP): selbiges wie bei Stehen auf dem Fußboden: keine Datenübertragung möglich.
Somit schlussfolgere ich, das die Wlan Antenne mit Aluminium und anderen schwer zu durch dringenden Materialien (Fußboden) nicht klar kommt, entweder bauartbedingt, durch den LP oder auf Grund von schlechter Software oder der beiden Faktoren in Kombination..
Nun ist die Frage ob es was bringen würde wenn ich die Antenne eigenhändig tausche, da Dell kein anderes Modell einbauen will (der erste Techniker, der mal hie war meinte dass das kein Problem wäre, auf Nachfrage bei Dell wurde das allerdings negiert ::)).
Vielleicht könnt ihr das auch mal ausprobieren, also den Empfang bzw. die Datenübertragung in Abhängigkeit vom Material auf dem Der LP steht.
Meine FRAGE ist nun folgende:
Welches Wlan Modul (Modell, Marke) eignet sich sonst noch für den LP, hardware- und softwareseitig?
Hat da schonmal jemand was ausprobiert?
Hoffe auf Feedback,
liebe Grüße
hoffmann_96