News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Bernie

Quote from: katarakt on February 23, 2014, 15:51:05
Quote from: Michael T. on February 22, 2014, 15:22:42
@katarakt: Danke für den Tip  :D
Allerdings war es bei mir nur ein Regler den ich auf "Aus" stellen musste:

Rechtsklick auf Desktop, Grafikeigenschaften, Energie -> Batteriebetrieb, Display-Stromspar...
auf "Aus".

Gruß

Ich sitze jetzt am inspiron...es ist nur die "automatische steuerungsaktualisierung" welche man auf AUS stellen muß damit ist mikroflimmern behoben wird. Den rest kann man auf EIN lassen  ;)

Übrigens an alle:

Es gibt einen aktuelleren (12.9.0.1001) Intel Rapid Storage Treiber der auf unseren Inspirons installiert ist! Sollte man sich installieren da dies ein wichtiger Treiber für die SATA Schnittstelle ist:

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=eng&ProductID=2101&keyword=rapid+storage&DwnldID=23496

Das setup-file beinhaltet multiple sprachen. Der treiber wird wohl nicht automatisch aktualisiert, ich hatte noch den 12.8.2.1000 auf dem system.

Im RST gibt es eine option Link Power Management oder so ähnlich. Einige mit 840Pro problemen haben das deaktiviert und konnten ihr SSD problem lösen, bei manchen hats nicht geholfen. Manche berichten auch daß die probleme erst mit firmware xxx5 angefangen haben und bis version xxx4 alles gut läuft mit der 840pro.

Wie auch immer, ich habe ja die OEM drin mit firmware xxx1 und alles läuft noch bestens und da ja niemand mehr eine 84pro hat wird das auch weiterhin wohl keiner testen wollen. Vom bauchgefühl tippe ich eher auf den intel rst treiber in kombination mit der 5er firmware der die probleme bei der original 840pro verursacht denn auch die toshiba leute haben selbiges problem mit dem no-boot-device.

den treiber habe ich schon länger drauf. interessanterweise wird der treiber selbst allerdings beim setup nicht aktualisiert nur die benutzeroberflächenversion und die isdi-version ... sehr geistreich. ich habe den treiber dann mit hilfe der inf-datei selbst eingebunden.

katarak

Yo, das ist das andere flimmern was mit den display-energiesparmaßnahmen zu tun hat ...das stört mich nicht und ist normal. Wie du m´bemerkt hast bekommt man das mit der anderen option die due gefundenhast auch weg, klar.

Gerade ist mir zum 2. mal was lustiges passiert...auf aéinmal war die wlan verbindung weg und das inspiron schaffte es nicht neu aufzubauen!! Habe die verbindung manuell getrennt und wieder verbunden, nix ging!! So ein dreck! Fritzbox ausgesteckt und wieder ein weil ich dachte die hat sich aufgehängt, von wegen....inspiron reboot und dann ging es wieder!!! Tolle sache oder? Das war aber mit der letzten treiberversion auch schonmal so aber ich hatte mir nix groß dabei gedacht.

Also...vielleicht schaffe ich es ende nächste woche die AC-karte einzubauen. So hat das keine zukunft.

Achso, was die helligkeit angeht wegen dem dell intelligent display, ja war bei mir aktiviert und ist tatsächlich deutlich heller wenn man das deaktiviert. Mir reicht die helligkeit aber auch so, ich spare gerne strom :)

@Bernie
Ach das wußte ich nicht, ich hatte zuerst die inf dateien im gerätemanager installiert und dann das setup.exe nachträglich noch....dachte das wäre komplett mit treiberdateien.

Elektrosmog

Guten Abend,

mein WLAN ist mit der eingebauten DELL DW1901 immer noch top. Ich habe keine Einbrüche und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe sie jetzt ca. eine Woche am laufen. Ich habe auch dekadenter Weise McAfee draufgelassen, weil ich eine Vollversion liegen hatte, und das WLAN Problem nun wirklich nicht an einer Software liegen kann, die Millionen andere User auch nutzen. Ist nicht so aufdringlich, wie AVG etc..
Karte umbauen dauert übrigens nur 5min, bin mal gespannt, wann wir da eine Vollzugsmeldung bekommen ;).

Helligkeit muss ich abends bei normaler Zimmerbeleuchtung immer aus halb machen im AkkuBetrieb, da es mir sonst zu hell ist. Mein Gerät ist auch aus Mitte Dezember.

Die originale SSD läuft auch ohne Abstürze mit dem BIOS A06 und Win 8.1.. Klopf auf Holz...

Gruss

Gast

Hallo!

Ich warte immer noch  auf mein Inspiron...soll aber diese Woche geliefert werden.
Was ich mich jetzt aber gerne im Voraus wissen würde:
Wie findet ihr alle eure jeweiligen Treiberversionen? Über ein Zusatzprogramm oder schlicht über die Systemsteuerung?

Gruß
Der Wartende

ktarakt

Treiberversion steht im gerätemanager bei den jeweiligen geräten.

@Elektrosmog
Der reine wechsel ja aber alles in allem weit länger als nur 5 minuten da ich davor erst noch ein komplettes image der ssd ziehen will und hier und da noch ein paar vorbereitungen.

katarakt

Ui...jetzt hatte ich mich schon 2x bei meinem namen verschrieben...an die tastatur muß ich mich doch gewöhnen. Bei meinem netbook lagen die tasten viel enger zusammen womit mir das schreiben leichter viel.

Bernie.

hat eigentlich schon mal jemand den eingebauten kartenleser mit einer schnelle karte (>30 MB/s) getestet? ich überlege mir eine sandisk extreme (80 MB/s) einzubauen aber wenn der leser das nicht unterstützt bzw. ausnutzt macht eine so schnelle (und teure) karte eher keinen sinn.

verdellt

Ich habe mit dem Notebook wohl einfach kein Glück. 1. Gerät: übelste Lichthöfe, 2. Gerät: starke Lichthöfe + Pixelfehler, 3. Gerät: leichte Lichthöfe + Staub (!!) hinter der Glasscheibe in der Größe mehrerer Pixelfehler. Vor allem scheint kein einziges Display frei von Lichthöfen zu sein und es scheint von der Alu-Rückseite zu kommen, die immer etwas verzogen ist. Sollte auch beim 4. Gerät das Display nicht einwandfrei sein, und das erwarte ich in der Preisklasse einfach, dann such ich mir ein anderes Notebookmodell.  ;D

katarakt

Kartenleser habe ich nicht getestet.

Das gefiepse, was wohl nur bei mir und dem kollegen hier existiert, geht mir echt auf den sack!!! Gestern hatte bis auf 15% auf akku gearbeitet. Jetzt am netz hängend fiept das ding die ganze zeit dauernd nervend erstrecht wenn man den touchscreen durch z.B. scrollen dazu benutzt wirds nochmal lauter. Ist mir echt ein rätsel was dell hier für ein minderwertiges bauteil verbaut. Das hört sich in etwa so an als würde eine festplatte nach daten suchen. Also im reinen akku-betrieb geht es so einigermaßen, auf netzbetrieb auch so einigermaßen ...aber im netz-nutz-und gleichzeitig-akkuladebetrieb nervt es am meisten.

So ein mist hatte ich noch nie bei einem lappi...ich werde den wohl irgendwann als zweit-laptop nutzen da mir das auf dauer zu sehr nervt! Mich würde echt mal interessieren wieso ansonten keiner das problem hat? Kann doch nicht sein daß nur 2 user davon hier betroffen sind!

Elektrosmog

Also bei mir fiept nichts, extra darauf geachtet, ist ja wirklich ominös :o, würde ich vielleicht mal mit dem Support klären.
WLAN mit der DW 1901 immer noch top...

Ktahm

Nachdem ich diese bescheuerte Displaystromsparfunktion deaktiviert habe, konnte ich heute nochmal nachmessen.

Vorher erzielte ich Helligkeitswerte von 160cd/m², nun - ohne die Stromsparfunktion "Intelligent Display" sind es nun 210-245cd/m², also definitv in einem Bereich der Spaß macht.

Ich lass mein Notebook nun so wie es ist, dank der Kalibrierung durch einen Spyder 3 und einer Nachjustierung über Inteltreiber sieht es jetzt echt ok aus.
Einzig die Schwarzwerte sind zu Schwarz, in Spielen in Ordnung, allerdings bei Videos sieht man bei normal bis dunkleren Szenen kaum was, weil es einfach zu "schwarz" ist.

Elektrosmog

Hallo,

im Dell Forum hat einer diese WLAN Karte mit Erfolg verbaut:Atheros AR9462 Minipci-Express 802.11N ABG 300Mbps WLAN Bluetooth WIFI Dualband.

Ist auch eine Atheros, wie meine Dell DW1901. Frechheit von Intel, dass sie nicht unternehmen. Die Probleme haben wohl viele andere Hersteller auch mit der 7260. 

Gruss

Gast

Mein Notebook ist gestern endlich gekommen.  8)
Optik und Leistung sind wirklich vom Feinsten. Macht Spaß davor zu sitzen, auch wenn ich mit Win 8.1 noch einige Probleme habe und viele Sachen suchen muss.

Meine Frage ist jetzt aber:
Ich habe die Gesichtserkennungssoftware für 10€ dazu genommen. Muss ich die noch aktivieren?! Ich habe bisher nichts finden können.

Besten Gruß!

Icipher

So gestern erstmal für Knapp 800 Taler die mittlere Version gekauft. Bin ja gespannt wie das Display und so weiter ist. Wenn es nicht meiner Urversion entspricht gehts sofort zurück, dieses Mal keine Lust auf Reperaturaktionen

katarakt

@Elektrosmok
Ich beneide dich mit deinem nicht-fiependen lappi  :-\

Habe gerade bios 06 installiert, mal sehen ob man irgendwas merkt.

Sagtmal...wenn ich das display zuklappe geht das teil ja in den energiesparmodus, dann nahc dem wiederaufklappen per powertaste einschalten....so...jetzt verhält es sich so daß die tastaturbeleuchtung danach an ist obwohl sie vor dem zuklappen natürlich aus war. Ist das bei euch auch so?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview