News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüfter auf einmal zu schwach?!

Started by Gast77, October 29, 2013, 23:36:12

Previous topic - Next topic

Gast77

Hallo alle (:

Ich habe ein Problem und zwar taktet die CPU runter von 2.5-3.2GHz auf 1.7GHz runter! Der Grund: Weil das Notebook zu heiß wird, dies ist auch von außen feststellbar wenn ich die Heatpipeline berühre ist diese sehr heiß.

Dieses Problem tretet erst seit ca 2 Wochen auf, ich glaube, als ich versucht habe Windows 8.1 zu installieren, dann jedoch aufgrund eines Fehlers auf Windows 8 mein PC auffrischen musste. (Daten waren somit nicht verloren). Jedoch hat er auch ein paar Updates gemacht, darunter ein System Update, vl liegt es daran.

Jetzt habe ich das Problem in Spielen, dass ich einfach wesentlich niedrigere Frames habe in Prozessorlastigen Spielen (BF3, TW:R2) und die Tastatur nun plötzlich heißer wird. Das die CPU nur auf 2.4GHz runter takten soll steht sogar hier beim Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Sollte ich jetzt das Notebook neu aufsetzen? Wenn ich beim Lüfter reinschau von oben, dann seh ich da nicht wirklich Staub, also eigentlich gar keinen^^  Notebook besitze ich auch erst seit Anfang August.

Kann man den Lüfter eventuell vl etwas mehr aufdrehen? Vl ging die Lüfterdrehzahl durch das Update ja runter...!

Vielen Dank für jeden Vorschlag (:

Gast77

Hab den Ursacher herausgefunden: Da ich zurzeit nicht so viel Zeit habe entspannt am Tisch zu sitzen und zu spielen hocke ich meistens im Bett. Dadurch berühr ich das Notebook nur mit den Beinen Links und Rechts und in der Mitte wo der Lüfter ist kommt frische Luft dazu.

Wenn das Notebook nun am Tisch ist, erhitzt sich natürlich der Tisch mit. Dieser erhitzt widerum das Notebook --> Notebook taktet die CPU runter und wird tdm extrem heiß!

Hab dazu eine Probepartie einmal auf dem Tisch und einmal auf den Beinen im Schneidersitz --> bei zweiteres hatte er konstante 2.4GHz

Gast77

Oke, kann mir hier vl jemand den Grund erklären warum mein Notebook plötzlich zu heiß wird? Also das Problem ist eh bereits oben beschrieben, aber welche Gründe könnte es geben, dass mein Notebook plötzlich echt heiß wird?

SchaustDasAn?

Quote from: Gast77 on October 30, 2013, 00:17:25
Wenn das Notebook nun am Tisch ist, erhitzt sich natürlich der Tisch mit.
M-m-m. Zwieschen dem N.book und dem Tisch muss ein Lüftspalt sein, wo der Luft zu den Einsaugschlitzen durchkommt. Der Tisch kann sich nicht vom NB erhitzen.
Quote from: Gast77 on October 30, 2013, 00:17:25
Hab dazu eine Probepartie einmal auf dem Tisch und einmal auf den Beinen im Schneidersitz --> bei zweiteres hatte er konstante 2.4GHz
Könnte es aber daran liegen, daß der Tisch eine Oberfläche hat, welche von den Einsaugschlitzen eingesaugt wird, verdeckt sie, wird dadurch warm, und wie so ein Nebeneffekt dazu kaum noch Lüft dann zirkulieren kann?

Gast77

Der Tisch selber ist aber extrem heiß. Wenn man das Notebook offen vor sich hat und es dann hoch hebt, ist der Tisch entlang der Heatpipe und in dem Bereich da wo die WASD-Tasten sind extrem heiß! (Habe wie im Test beschrieben wird ein Doppel-Luftsystem, das oben entlang zwischen Bildschirm und Tastatur verläuft).
Und der Tisch selber ist aus Holz, da kann also leider nichts eingesaugt werden was jetzt den Lüfter blockieren könnte /:

Erst wenn nichts unter dem Notebook ist und nur von der Seite gehalten wird, haltet er die konstante 2.4GHz. Sehr heiß wird er aber trotzdem!

SchaustDasAn?

Die Fußchen vom NB-Boden sind nicht verlohren? Sonst kann man den Abstand künstlich vergrössern.

Gast77

Naja, der Boden besteht aus einem Aluminium Stück! (weiß auch nicht genau was du mit "verlohren" meinst^^).

Aber selbst wenn ichs höher stelle, kann ich dann ja schwer spielen wenn meine Handgelenke dabei so abgebogen werden weil das Notebook dann ja höher sitzt!

Emmell

Mir kommt das wie ein Hardwaredefekt vor. Ich selbst hatte auch dasselbe Notebook für ein paar Wochen, und habe beim Zocken immer den Turbo nutzen können. Also keine Temperaturprobleme.

Die Lüftersteuerung ist normalerweise unabhängig vom OS. Ich würde an Deiner Stelle den Händler / Support kontaktieren.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Gast77

Mir ist auch aufgefallen, dass der Bereich wo unten "Memory" drauf steht auch wesentlich heißer wird...!

SchaustDasAn?

Auf den Bilder sieht man, daß er, wie die andere mit Lüfteinsaugöffnungen unten, Füßchen (Abstandhalter?) hat. Er muss beim Aufstellen (Auflegen?) auf den Tisch nicht mit der ganzen Unterbodenfläche, sonder mit für ihn 4 Stand-Punkten den Tisch berühren und wegen sie einige mm Abstand zwischen den NB-Unterbodenfläche und Tischoberfläche haben.
Ich verlor schon an meinem NB diese Füßchen, habe mit dem Heisskleber ersetzt.

@ Emmel
Sein Beitrag von "Oktober 30, 2013, 00:17:25".

Ezeqiel

Bei solchen Problemen würde ich zu allererst nachsehen, ob der Kühler sich zugesetzt hat. Das dürfte so ziemlich die häufigste Ursache für so ein Verhalten sein.

Dummerweise sind viele Notebooks so konstruiert, dass das für Laien kaum mehr durchführbar ist.

Im NBC-Test deines Notebooks heißt es hierzu:
QuoteAn das Innenleben kommt man nur durch die Demontage der Bodeneinheit. Neben Schrauben sind der feste Halt und empfindliche Haltenasen aus Kunststoff große Herausforderungen, die wir von verschiedenen Ultrabooks kennen. Aufgrund der Beschädigungsgefahr kein Vorhaben für den nicht geschulten Nutzer. Wir nehmen keine Haftung für den Öffnungsversuch oder sonstige Eingriffe.

Ob das Absicht der Hersteller ist, man weiß es nicht . . .  ;)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Gast77

Spielen kann ich ja mit dem Notebook, ist ja jetzt nicht so, dass er überhitzt^^

Ich werde dann mal bei gegebener Zeit mein Notebook von einem verifizierten IT-Verkäufer (oder von wem auch immer) säubern lassen! Dann verliere ich die Garantie nicht und ich weiß mehr was los ist.

Die Füßchen hab ich aber noch, es gibt also fix noch einen Abstand zwischen Notebook und Tischoberfläche.

Danke für die vielen Antworten jedenfalls (:

SchaustDasAn?

Kühler sitzt so wie so ganz aussen, gehe ich davon aus. Mit dem Presslüft durchblasen. Ventilator dabei gegenhalten, sonst dreht er sich in der Gegenrichtung. Falls Bürstenlöse, dann egal. Staub wird so auch ausgeblasen ohne NB auseinander nemen zu müssen.
Ich glaube nicht daran, daß der Kühler genau so verstaubt ist, daß der Aufstellungsort (Viel Freie unten gegen "nur" Lüftspaltbreite für Einsaugen) Unterschied macht. Aber daß er so verstaubt ist, daß deine Symptomen generell auftreten, ist sehr warscheinlich.

Gast77

Ich kann im Grunde genommen mein Notebook überhaupt nicht auseinander nehmen geschweige denn selber säubern!^^

Steht auch im Test, Link oben!
Modell: Samsung 770Z5E

Gast77

Ich glaube es liegt gar nicht am Staub...ich hab mal die Hand entlang der Leiste gegeben direkt nachdem ich BF3 gespielt habe. Es kam nur in der rechten Hälfte Luft raus, in der linken Hälfte war gar nichts, also keine Luftausströmung. Da BF3 sowohl CPU als auch Grafikkarte beansprucht stark, geh ich jetzt mal davon aus, dass der eine Lüfter entweder kaputt gegangen ist durch einen stoß oder irgendein Treiber nur einen Lüfter beansprucht.

Kann ich da was tun außer das Notebook jetzt einschicken?

Danke im voraus (:

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview