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Display Dell XPS M 1530 (ggf. Werkstatt in Berlin)

Started by pst107, October 29, 2013, 17:53:47

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pst107

Hallöchen,

betreibe seit fünf Jahren ein Dell XPS M 1530,
welches an sich noch sehr gut läuft. Allerdings habe ich seit Kurzem ein
Problem mit dem Display:

Wenn ich das Notebook einschalte, fährt es zunächst normal hoch und es
werden die ersten Prozesse auf dem Display (Dell-Logo, BIOS) angezeigt. Kurz
bevor jedoch der Startbildschirm von Windows Vista erscheint, bei dem ich
mich mittels Passwort oder Fingerprint einloggen muss, fällt die
Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter aus. Mit einer direkten Lichtquelle
kann ich die Darstellung (natürlich sehr dunkel) auf dem Display jedoch noch
erkennen, so schreibe ich hier auch gerade meinen Beitrag. ;-)

Nach dem Einloggen bei Windows Vista ist es sogar möglich, das Display
wieder für kurze Zeit lesbar zu machen. Dazu schließe ich den Deckel des
Laptops, sodass sich dieser in den Ruhezustand versetzt. Wenn ich den Deckel
danach wieder öffne und - sobald die Desktopanzeige kommt - mittels
Tastenkombination die Helligkeit massiv herunter regele, funktioniert das
Display wieder kurz. Lasse ich die Helligkeit hingegen hoch oder
regele sie später wieder hoch, so setzen sofort wieder
Hintergrundbeleuchtung oder Inverter (meist mit einem hochfrequenten Ton)
aus.

Einige Wochen vor dem gestrigen Totalausfall kündigte sich das Problem
bereits an. So brauchte das Display nach dem Start wesentlich länger, um
ausgeleuchtet zu sein, wobei es im ganz linken Bereich des Displays am
längsten dauerte. Dies äußerte sich durch eine blasse rötliche Färbung, die
sich ganz allmählich auflöste.

Verbinde ich mein XPS mit meinem Röhren(!)-TV via S-Videoausgang zu SCART, funktioniert es nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es zuvor überhaupt funktionierte. Das besagt nichts. Wichtiger: Via HDMI konnte ich mein XPS an den LCD meiner Großmutter anschließen. Die Wiedergabe darüber funktionierte wunderbar.

Könnt Ihr anhand Eures Erfahrungsschatzes eine ungefähre Einschätzung
geben, was Ursache dieses speziellen Problems sein könnte? Die Frage ist, ob
es sich für mich lohnt, das Notebook in Reparatur zu geben oder
aber ein neues zu erwerben.
Und kann vielleicht jemand ggf. eine vertrauenswürdige Werkstatt bei mir in Berlin empfehlen?

Viele Grüße
pst107

jurek

Hallo,
so wie du es schreibst, vermutest du wohl schon ganz richtig.
Ergo Inverter oder Displaybeleuchtung. Wobei ich beim Pfeifen eher auf den Inverter tippe.
Ich würde mir die Teile bei Ebay besorgen (erster Blick: Inverter <20 Euro, Display 50 Euro).
Vllt. erst einmal den Inverter, wenn der es nicht war, das Display.
Von Dell kannst du in der Regel die vollständigen Wartungshandbücher auf deren Website runterladen. Die sind sehr ausführlich und werden tatsächlich vom Vor-Ort-Service genutzt (mal dem Fritzen beim Reparieren über die Schulter geschaut...).
Also wenn du es dir zutraust, einfach selber machen oder mit den Gebrauchtteilen in die Werkstatt
Cheers aus Berlin
Jurek

pst107

Vielen Dank für die Antwort.
In den Genuss des Dell'schen Vor-Ort-Services kam ich auch bereits. Damals war das Notebook einige Tage alt und wies schon beim Auspacken einen langen Kratzer am Display auf. Also kam ein Techniker, dem ich zusehen konnte, wie er das Display wechselt. Und dadurch weiß ich: Ich traue mich dort ehrlich gesagt nicht ran. ;) HDD wechseln oder so, okay, würde ich machen. Die paar Schrauben sind schnell raus und wieder drin. Das hier aber würde ich doch eher jemanden machen lassen, der in Sachen Notebook auseinander nehmen und wieder zusammen bekommen mehr Erfahrung hat. Obwohl ich im Internet auch schon eine bebilderte Anleitung bzgl. des Inverters im M 1530 fand.

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