Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Notebook und mit Schenker Technology gemacht.
Anfang Oktober habe ich fürs Studium nach einem leistungsstarken 17-Zöller mit möglichst geringem Gewicht gesucht. Mittlerweile gibt es tatsächlich Notebooks die diese Kriterien vereinen und das C703 sieht auf dem Papier wirklich genial aus. Die Konfiguration bei mysn kostete 1460 Euro, nach ein bischen Verzögerung kam dann das Notebook.
Nach dem Auspacken musste ich schockiert feststellen, dass einer der Standfüße zu kurz war. Das Gerät hat insgesamt sechs Noppen, auf denen es steht. In den Ecken jeweils ein Plastikfuß, macht vier. Plus zwei Gummifüße. Eines dieser Plastikstücke war deutlich etwa 2-3 mm zu kurz. Das Gerät wackelte und verzog sich beim Schreiben auf der Tastatur.
Ein solcher Verarbeitungsfehler darf bei einem Notebook dieser Preisklasse einfach nicht vorkommen. Der Schenker Support war auch sehr freundlich und hat mir sofort ein Retouren-Ticket für die Reparatur zugeschickt.
Gar kein Problem dachte ich mir, schließlich wird das Gerät mit "Pickup-And-Return Service + 48h Schnellreparatur" ausgeliefert. Fakt ist aber, dass man diesen Service praktisch nicht nutzen kann. Der Abholservice läuft über DHL und die machen als Termine nur ganze Tage fest. Der Postbote kommt irgendwann im Zeitraum von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends. Nein, genauer kann man das nicht sagen. Nein, anrufen können die vorher auch nicht. Sehr unkooperativ. Zwei Tage freinehmen für Abholung und Lieferung kann ich mir nicht. Also habe ich das Paket zur Post gebracht. Ist auch kein Problem, aber ich finde, dass Schenker diesen Service eigentlich nicht anführen sollte.
Jetzt kommt's : DHL hat das Paket mit dem knapp 1500 Euro teuren Notebook verloren! Unglaublich, aber wahr. Der Sendungsstatus änderte sich einfach nicht und das Gerät kam nie bei Schenker an. Nach zwei Wochen mit mehreren Rückfragen habe ich dann dem Support gefragt, ob man mir nicht ein Ersatzgerät zukommen lassen könnte. Sicher, der Paketverlust war die Schuld von DHL, aber mit ordentlicher Qualitätskontrolle wäre das ganze nicht passiert.
Der Mitarbeiter am Telefon war sehr nett und sicherte mir zu, "Ja Herr Klein, das können wir machen. Dauert nur ein paar Tage, dann ist das Gerät bei Ihnen."
Nach ein paar Tagen: "Sicher zum Ende der Woche"
Am Ende der Woche: "Montag geht es raus"
Montag: "Hm, wir fangen heute mit der Produktion an, bestimmt zum Ende der Woche"
Am Donnerstag: "Tja Herr Klein, das ist noch nicht in Produktion. Aber ich kümmere mich"
Freitag kam dann eine Mail: "Wir bitten Sie, die Verspätung zu entschuldigen, aber wir dürfen bei Verlust einer Sendung erst vier Wochen nach Rückmeldung von DHL einen Ersatz rausschicken"
Ich bin ein geduldiger Mensch. Dass der Sendungsverlust nicht die Schuld von Schenker Technologies ist, ist mir natürlich klar. Und auch, dass erst eine gewisse Wartezeit verstreichen muss, bis ein Ersatz versendet werden kann, ist völlig logisch. Aber was mich wirklich geärgert hat, waren die leeren Versprechungen der Support-Mitarbeiter. Die sind alle extrem freundlich, aber kümmern tut sich bei Schenker niemand.
Also habe ich Freitag wutentbrannt angerufen und gesagt, sie könnten mein Notebook behalten, ich hätte gerne mein Geld zurück.
Ein Wunder: Samstag kam das Gerät an. Wie das funktioniert hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ein paar Überstunden und Overnight Express. Da muss man Verständnis haben, dass keine Zeit mehr für Qualitätskontrolle war.
Die Leertaste funktionierte nicht richtig !
Also direkt Montag zur Post gebracht und eine Mail geschrieben, ich hätte gerne mein Geld zurück.
Eine automatische Antwort: "Die Rückerstattung dauert 14-30 Tage". Also noch einmal mindestens zwei Wochen warten ?
Natürlich habe ich direkt angerufen, "Das tut uns sehr leid, wir behandeln Ihren Fall mit Priorität".
Es kam noch eine Entschuldigungsmail.
Das Geld sei bis zum Wochenende auf meinem Konto.
Am Donnerstag nochmal angerufen: "Ja, das Gerät ist heute angekommen. Das Geld geht morgen raus"
Freitag: "Die Gutschrift ist erfolgt, das Geld überweisen wir Montag"
Montag: "Heute nachmittag"
Donnerstag: "Die Gutschrift ist erfolgt, spätestens morgen"
Freitag: "Heute nicht mehr, aber sicher Montag"
Montag: "Die Gutschrift ist erfolgt"
An dem Punkt war ich ziemlich sauer und habe mir irgendeinen zuständigen Mitarbeiter geben lassen. Der gestand mir dann, man hätte gar nicht meine Kontodaten.
Das ist schon lustig, denn die Daten hatte ich in riesiger Schrift auf einem DIN-A4 Blatt dem Rechner beigelegt.
Mittwoch war dann das Geld auf meinem Konto.
Sicher, es gibt schlimmere Erfahrungen mit Notebooks. Aber bei einem Kaufpreis von fast 1500 Euro hätte ich mehr erwartet.