ich weiß das hier ist eigtl auf hardware bezogen, aber in ermangelung eines anderen ortes hab ich mal das hier zum posten ausgewählt! sry... ::)
also folgende situation, habe mir vor ein par tagen einen dell inspiron 9400 incl vista upgrade bestellt! jetzt stellt sich für mich die frage, ob es sich lohnt das neue system upzugraden oder einfach so zu belassen wie es ist, nämlich mit xp media center edition.
dafür mal n kleine vorteile/nachteile-liste für beide betriebssysteme aufgestellt:
xp mce:
+ stabiles betriebssystem, bereits ausgiebig bekannt
+ alle treiber laufen auf xp mce (graka!!! drucker [canon i 450], scanner)
+ virenprogram (kaspersky) kompatibel
- bereits mehrere jahre alt (xp sieben jahre oder so mce n bischen neuer)
- über längere zeit gesehen absolut veraltet und hat ausgediehnt
vista:
+ flamm neues betriebssystem
+ sehr schicke aero oberfläche (ich weiß, die frisst ressource, aber davon hat der dell 9400 eigtl genug ;) )
+neue möglichkeiten
- treiber-unterstützung?! (gibt es bereits die neuen treiber für vista für drucker, scanner, graka, etc...)
- sicherheit?! (vista soll ja sehr sicher sein, aber virenschutzprogramme gibt es dafür momentan auf grund der komplizierten udn tief gehenden engine nicht, reicht das also?)
- kindheitsfehler?! (in wie fern aht microsoft fehler zum produktstart ausgeräumt, passiert nciht das selbe debakel wie vor jahren bei xp?!)
- einschränkung der nutzer (durch verschiedene kontroll- und registrierungs-VERPLICHTUNGEN neuer hard- und software bei microsoft! was is wenn ich etwas nicht registrieren will, dann kann ich es nciht nutzen!!!! wofür brauch microsoft den sch*** mit der registry neuer software?! was hat das bill gates zu interessieren welche hard- und spftware ich auf meinem rechner hab nur weil da sein betriebssystem drin tuckert???)
- software-kompatibilität?! (z.b. icq 5.1, microsoft office 2000pro, verschiedene spiele [battlefield, nfs carbon...], etc.)
was meint ihr, soll ich das system mit vista neu aufsetzen oder möglichst lange mit xp mce weiterarbeiten?!
wenn ich mal irrational denken darf, ich würde vista schon gerne haben, allein schon weil es neu und interessant ist, aber wie hoch ist der preis (in einschränkungen und contra-punkten) den ich dafür zahlen muss?! der sollte nicht all zu hoch sein!
außerdem habe ich nicht sooo viel ahnung von software (system wiederherstellen und so ist alles kein thema, kann ich, aber ich bin kein edv fachmann!!!) und daher stehe ich auch vor dem problem wie ich das anstelle, also das ganze alte system platt mache und komplett neu mit vista aufsetze?! jemand ne ahnung dazu?