Ram:
Ja, kannst Du. Du hast 4 Rambänke, von denen Du erstmal 2 füllen kannst. Bei Bestellung kannst Du Schenker bitten, die Ram-Bänke unter der Tastatur zu nutzen, anstatt die auf der Rückseite. Dann hast Du es später leichter, die zweiten beiden nachzurüsten. Klappe ab geht leichter als Tastatur raus.
Bedenke aber bitte, dass man für den Betrieb im Dual-Channel oder Quad-Channel immer die gleichem Rams nehmen sollte. In der Theorie arbeiten alle Speicherriegel mit allen anderen Speicherriegeln zusammen, sofern sie die gleichen Spezifikationen haben. In der Praxis eher nicht. (Habe ich selbst feststellen müssen). Darum macht es schon Sinn, gleich die volle Ausstattung zu nehmen.
Ob es günstiger wird.... hm... also... im letzten halben Jahr hat sich da nix verändert.
CPU:
Ja... das ist wie mit den VGAs. Die schwachen kosten wenig, die mittleren mehr, die besseren etwas mehr und die High-Endteile mehr als das Doppelte.
Also meine 770er VGA wird von der 4700er eigentlich recht gut befeuert. Ich denke, dass man nicht 100 Euro mehr für 300 Mhz bezahlen muss (4800). Und auch nicht nochmal 200 mehr für 100 Mhz mehr. Auch die TDP steigt um 10 W an, was mehr Wärme und mehr Lärm bedeutet.
Der Hræsvelgr hat allerdings seinen P722 mit einer CPU namens 3820 ausgestattet, welche oberhalb der 3630 ausgestattet. Die 3630 ist quasi der Vorgänger der 4700er. Weshalb genau.... ich meine wegen des größeren Cache... er brauchte das für irgendwatt besonderes (musst ihn selbst fragen). Aber für Deine Anwendungen wirds die 4700 voll tun, denke ich, zumal ja auch der Preis wichtig ist.
HDD: Njain. Die 5400er drehen zwar 30% langsamer, haben aber keine 30% weniger Leistung. Sie sind meistens anders aufgebaut und erzielen damit ähnliche Werte (aber doch schächer im Gros). Dafür sind sie leiser und kühler. Wenn Du aber noch ein paar MB pro Sekunde und Zugriffszeit herausholen willst, dann sind die 7200er die Wahl.