A-Serie: Gaming Einstieg.
P-Serie: Power Gaming
C-Serie: Wie A-Serie, nur schicker und schlanker.
W-Serie: Der P-Serie ähnlich, allerdings optisch leicht anders...
U-Serie: Desktop-Hardware im Laptopgewand. Dick, schwer, aber Ultra-Power.
M-Serie: Multimedia Notebook. Gutes Display und schickes Design.
In jeder Serie gibt es die 7er Version und die 5er Version, was die Displaygröße anzeigt.
Zu Deinen Fragen:
Die GTX765 ist schon deutlich stärker als die 750er, die in vielen Notebooks, die als Gaming Notebook bezeichnet werden, eingesetzt wird. Die 770er ist dann nochmal ne Ecke besser und die 780er das aktuelle Topmodell. In den Geräten der P und W Serie kannst Du diese Karten sogar als SLI verwenden. AMD hat die Radeon als Pendant. Diese sind meist heißer, sterben wohl eher und lassen auch Treiber-seitig nicht gut von sich sprechen. Allerdings sind die leistungsmäßig top und günstig. Die richtige Karte zu wählen ist davon abhängig, was genau Du vorhast, damit zu zocken. Meist reicht schon eine 765er, wenns aber ins Eingemachte gehen soll, dann brauchts schon eine 780er.
Grundsätzlich würde ich schon eine Nvidia Karte empfehlen, denn allein der Spaß bei Battlefield 4 zeigts mal wieder: Nividia ist zur Zeit Referenz.
Die Anforderungsliste hat der Saint ja schon gepostet.
Ram:
Ich selbst nutze 16 GB, brauche das aber nur für spezielle Software. Für das normale Daddeln sind 8 die richtige Wahl, so denke ich. Wenn das Geld locker sitzt, sind vll 16 zukunftssicherer. Battlefield 4 zum Beispiel braucht schon 6 GB! Da ist die 8er Grenze nicht weit weg! In jedem Fall entscheide Dich für zwei, bzw. 4 RamRiegel, also nicht nur einen, weil Du nur so Dual-Channel nutzen kannst (was schneller ist). Bei 4 RamRiegel brauchst Du dann entsprechen einen Quadcore, also einen i7, damit Du Quadchannel nutzen kannst.
SSD:
Ich nutze auf meinem Desktop eine 128er... und die ist so schnell voll...Ich habe da nur Windows, Office, ein paar MB Mini-Programme und Tools sowie zwei Spiele.. nein, drei. Und ENDE. 250 sind schon deutlich flexibler und in meinem Schenker ist es auch eine solche geworden. Und selbst die habe ich schon mit 200 voll. 10% Reserve sollte man der SSD immer lassen, damit sie nicht so schnell "abnutzt". Und beim Schenker kannst Du ja auch eine zweite HDD einbauen, also eine SSD für die wichtigen Sachen und noch eine dickere HDD als Datengrab.