Sooooo... dann auch mein Senf dazu:
Ich empfehle, den Schenker zu nehmen.
Wenn Du meine Beiträge hier liest, dann ist das meistens so. Ich gebe auch offen zu, dass ich da ein Fanboy bin... aber das ist nur berechtigt. Was den Service angeht ist Schenker so das Ultimo, was man in Deutschland für einen moderaten Aufpreis erhalten kann. Damit beziehe ich mich auf die Weltweit-Services 24Hrs von HP als Beispiel. Die sind die einzigen, die sowas bieten, das aber für horrendes Geld für Firmen.
Schenker bietet zunächst mal volle 24 Monate Pickup and Return mit 6 Monaten Sofort-Reparatur (was dann 48 Stunden bedeutet), Du kannst die Garantie aber auch verlängern, je nach Geldbeutel.
Meine persönliche Erfahrung ist durchweg positiv und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Schau mal nach meinen Beiträgen hier im Forum, da wirst Du einiges deswegen lesen.
Um dem ganzen noch ein I-Tüpfelchen aufzusetzen: Gestern rief mich Schenker an.. um sich zu erkundigen, ob ich denn zufrieden sei und vor allem auch, um mich darüber zu informieren, dass bald ein VOR-ORT-SERVICE eingerichtet werde und ich damit auch für meine Firma einen interessanten Service-Aspekt bekommen könnte. Fand ich sehr interessant und könnte auch für Dich in der Zukunft vielleicht ein Thema sein.
Und bei Dell habe ich selbst ausschließlich schlechte Erfahrungen, was Reparaturlaufzeiten und Service angeht, gemacht. Sowohl bei meinem vorherigen Arbeitgeber sowie dem aktuellen werden Dell-Notebooks genutzt und dieses Kapitel haben wir, zumindest beim aktuellen Arbeitgeber nun mit "Lehrgeld" abgeschlossen.
Ich widerspreche hier auch dem stadler5 mal, ohne auch auf seine Karma-Werte durch bisherige Beiträge einzugehen, indem ich sage, dass ich keinen Qualitätsvorteil bei Dell sehe im direkten Vergleich zu Clevo-Barebones.
Um auf die Auswahl zurück zu kommen: Das M503 ist ein sehr gutes Multimedia-Book, auch das Display eignet sich für Deine Zwecke sicherlich sehr gut. Aber die CPU ist vielleicht für CAD-Anwendungen etwas schwach auf der Brust. Zugegeben, wie hier schon erwähnt, sind die VGAs da meistens der ausschlaggebende Faktor, aber nach meiner Erfahrung hilft ein i7 doch schon sehr, zumindest, was meine Programme angeht (Max und diverse andere CPU-Lastige Anwendungen).
Der Nachteil am M503 ist aber auch, dass Du zum Beispiel keine Alternativ-VGA, wie eine K1000/K2000 (Quadro) Karte einsetzen könntest, welche gerade im CAD deutlich helfen. Hier kommt es aber auch ganz besonders auf Deine Anwendung an, auch was die CPU dann angeht. Entsprechend müsstest Du da mal etwas präziser werden.
In jedem Fall hat man bei Schenker dann auch andere Geräte, die man mit dem IPS Panel ausstatten kann, dann aber eben auch andere VGAs nutzen könnte...
Nochmal in aller Knappheit: Ein Schenker ist in meinen Augen DAS Notebook, wenn es um Service und Individualität geht.