Hi,
ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook und hätte paar Fragen bei der Kaufentscheidung:
1: Sehr wichtig für mich ist der Sound. Ich weiß, dass man bei Notebooks keine Wunder erwarten darf, aber ein Kollege hat ein Alienware M17x R4 und die Soundqualität sagt mir sehr zu. Wie sieht es mit dem Sound des R5 aus? Ist dieser besser als R4 oder gleich? Ist er mit MSI und Asus gleichauf oder doch merkbar hinter?
2. Auf das Display lege ich auch sehr viel Wert und fand das des M17x R4 sehr gut, auch wenn es glare war. Ist das des M17x R5 gleichauf oder besser als das R4?
3. Auch die Tastatur vom R4 fand ich sehr gut und hat mir mehr zugesagt, als die Clevo und MSI Modelle (P170 EM und Erazer x7825). Ist diese im direktvergleich besser oder schlechter?
4. Kann man das drosseln der Grafikkarte irgendwie verhindern? Ein User sagt ja, dass diese bei 77 drosselt. Ich hatte lange genug ein Erazer x6811 und dort war meine GPU bei fast 90 Grad und ich hatte keine Probleme. Gibt es ein Custom Bios für die Grafikkarte oder so um das zu verhindern?