Auch ich habe mich darüber gefrreut, dass nun endlich ein Testbericht von Notebookcheck vorliegt und möchte mich bei den Testern bedanken. Leider wurden aber einige offensichtlich negative Seiten nicht berücksichtigt bzw. zu wenig gewichtet.
1. Zunächst wäre da das Display. Ein Notebook, welches in guter Konfiguration etwa 3000 Euro kostet sollte ein besseres Display haben, z.B. IPS.. Wird es zumindest einen Test des 3D-Displays geben? Sind weitere Displaytypen geplant (IPS oder hochauflösend)?
2. Das Thema Throttling sollte doch durch eine neue Version des UEFI behoben werden, wie sind da die Fortschritte. Als langjähriger und leidensgeprüfter Dell-Kunde weiß ich leider, dass der Treiber und BIOS (UEFI) Support bei Dell äußerst schlecht ist. Die Situation gleicht dem Fahren von italienischen Sportwagen.
3. Liegt eine revidierte Chipsatzversion vor, welche die Fehler der ersten leider zum Verkauf freigegebenen Revision nicht mehr aufweist?
4. Die getestete Festplatten-Konfiguration kostet derzeit etwa 280 Euro Aufpreis (ausgehend von 80GB mSATA und 750 GB HD). Dies ist bemerkenswert, da der Aufpreis für die zusätzliche mSATA von 256 GB vorher bei 150 Euro lag (ausgehend von nur 750 GB HD). Hier würde ich gerne eine Stellungnahme von Dell lesen. Dell betreibt vor allem in Deutschland/Europa eine undurchsichtige Aufpreispolitik, teilweise wird bis zum 10-fachen des Markwertes für ein Upgrade verlangt, die dadurch ersetzte Hardware nicht berücksichtig. Besonders SSD/HD, Arbeitsspeicher und optische LW sind davon betroffen.