so freunde, heute ist verfrühtes xmas, ihr kriegt nämlich einen vergleich von ativ plus und yoga 2 aus dem echten leben:
zuerst zum ativ plus i5 4gb 128gb:
wertiges äußeres, bildschirm besser, bleibt sowohl unter win als auch ubuntu leiser und kühler. ich habe jedoch immer eine gewisse grundlast, so dass der lüfter niedrigtourig läuft. und der lüfter im ativ plus pfeift unangenehm. touchpad versetzt auch unter ubuntu den cursor nicht. funktionstasten laufen bis auf silent mode auch unter ubuntu. die pfeiltasten sind zu klein für mitteleuropäische männer. ethernet dongle, super, wer will sich schon im mikrowellen bereich bestrahlen. das k.o. ist jedoch der unangenehme gummi geruch. riecht wie im baumarkt beim billigen werkzeug. identischer geruch wie beim nexus 10 (auch von samsung). das verfliegt nicht mit der zeit und war somit der grund, das gerät zurückzugeben. bei der hohen auflösung sitzt man tendenziell näher am monitor und wird aus der tastatur angegast, eklig. wäre der üble geruch nicht, wäre es das perfekte gerät.
nun also zum yoga 2 i7 8gb 512 gb:
hat keinen ethernet anschluss/dongle. also über usb lösen. ist spürbar schneller als ativ plus in der obigen variante. zb ubuntu installation vom stick in 3 minuten, super, sowas dauert mit platte ne halbe stunde. riecht anfangs auch nach gummi, doch verfliegt der geruch mit der zeit. unter windows auch leise. unter ubuntu geht der lüfter selbst im idle häufig an. lüftergeräusch jedoch angenehmer als im ativ plus, da tiefer. dafür fiept der dimmer des monitors im akkubetrieb. zwar nur sehr leise aber wahrnehmbar in ruhiger umgebung. bei 70% helligkeit geringstes dimmer fiepen. bildschirm kann kein gelb darstellen, wird hoffentlich per bios update gelöst, das ativ plus verwendet ja den gleichn bildschirm und hat das problem nicht in dem maße. pageup/down tasten vorhanden, das ist besser als im ativ plus, wer viel dran arbeitet benutzt ja ia eher die tastatur. unter ubuntu verspringt beim klicken via touchpad der cursor. aufgrund der hohen auflösung ist maus anzuraten, sonst klickt man alles 2x. evtl lösbar, muss ich nochmal dran frickeln. wer das gerät unter windows nutzt, kann es ruhig kaufen. doch wer will schon spyware als os? unter ubuntu (unter den anderen distros wahrscheinlich dito) nicht so toll, da häufigeres hochdrehen der cpu und anpassung von touchpad etc nicht optimal.
beide: separate tasten an den touchpads wurden bei beiden eingespart. monitortouchfunktion bei beiden gut. spiegeln beide wesentlich stärker als macbooks. gewicht sehr gering. kein dp anschluss, nur mikro hdmi.
fazit: beide haben ihre macken: das ativ plus stinkt und das yoga 2 fiept und ist unter linux nicht sinnvoll einsetzbar. für linux user beide kein kauftipp. ich brauche die auflösung und habe das yoga 2 behalten, da es nicht stinkt. gestank ist für mich schlimmer als fiepen. so lebe ich lieber mit den kleinen macken des yoga 2. macbook kommt von der auflösung nah dran, war jedoch aufgrund des klischees keine alternative.