Quote from: fela on October 04, 2013, 14:14:57
Nun gut, ich gebe zu meine Vermutung war etwas polemisch, aber es fällt mir schon extrem schwer, die starken Wertungen der Apple Produkte anhand der mittlerweile überlegenen Konkurrenz rational zu erklären.
Hi Fela,
wir lassen uns gerne mal "challengen", hilft uns ja auch, uns weiterzuentwickeln. Ich persönlich nutze keine Apple-Produkte, weil ich den Preis überzogen finde und generell kein Fanboy bin. Aber ich muss zugeben, dass der Qualitätseindruck und wie intuitiv alles funktioniert schon beeindruckend ist.
Wir versuchen im Testsystem immer eine gesunde Mischung zwischen in unseren Tests ermittelten Zahlen und persönlichem Eindruck der Tester zu finden. Ich muss also bei der Ergebnisermittlung Fakten, wie den sehr hellen und mit sehr guter Farbraumabdeckung ausgestatteten Bildschirm, die starke Akkulaufzeit oder die sehr gute Verarbeitung anerkennen. Bei der Eindruckswertung bin ich frei, meine eigene Meinung einfließen zu lassen und verlasse mich da sehr eben auf meinen Eindruck, den ich in meinen 1-2 Wochen mit dem Testgerät bekommen habe. Da versuche ich immer erst mal unbedarft an jedes Gerät heranzugehen, egal ob ich den Hersteller mag oder nicht. Ich denke und hoffe, dass das auch hier gut geklappt hat. Natürlich kann man an dem Gerät auch manches kritisieren, das hab ich ja im Text auch getan. Aber in anderen Bereichen ist es schon beeindruckend, wie exakt das A-GPS-Modul beispielsweise funktioniert.
Ich denke sowieso, dass jeder Leser seine ganz eigenen Vorlieben in eine für sich gültige Bewertung einfließen lassen muss, weil ja auch jeder andere Bedürfnisse hat. Das kann man aber leider mit einem Testergebnis nie vollständig abbilden, wir können nur möglichst neutral bewerten und auf möglichst viele Details hinweisen.
Viele Grüße
Florian