Hallo Browler,
das stimmt so nicht ganz.
Prinzipiell hast du Recht, was die Modellbezeichnungen angeht.
Die Leistungseinschätzung liegt hier aber nicht ganz richtig: Die 770M liegt keineswegs auf oder gar über einer 680M, sondern lediglich knapp über der 675MX.
(Eine 665M gibt es derweil meinen Informationen nach überhaupt nicht.)
Ein guter Vergleich der aktuellen Nvidia Highend Reihe gibts
hier.
@ Andi85:
Insofern liegt es in deinem Ermessen, welches der Geräte du bevorzugst.
Die GPUs liegen gleichauf, selbiges gilt für die CPU. Der 4700MQ hat lediglich die stärkere Intel HD Graphics Einheit, die für ein Gamingnotebook aber ja uninteressant ist.
Wenn du, nicht zuletzt fürs eigene Gefühl, die aktuelle Hardware möchtest, dann greif zum Medion. Einen Leistungsvorteil bringt sie nicht. Dementsprechend kann man hier beim MSI auch nicht von "veraltet" sprechen; Mit dem GT70 machst du ebenfalls nix falsch.
Noch zu deinen Fragen:
1. Auflösung: Hier schließe ich mich Browler grundsätzlich an. Dein Einwand mit dem höheren Rechenaufwand für FullHD ist zwar vollkommen richtig, fürs Arbeiten würde ich diese Auflösung aber sehr empfehlen.
Bzgl. Gaming wäre mMn auch HD+ in Ordnung, aber dies ist Geschmackssache.
Größer ist der Unterschied beim alltäglichen Einsatz und da hat die hohe Auflösung durchaus seine genannten Vorteile.
2. SSD: Mitverantwortlich für die Spieleleistung? Nein. Die hat darauf keinerlei Einfluss. Sind die Games allerdings auf der SSD gespeichert, sind logischerweise die Ladezeiten erheblich kürzer.
Auch vom Alltagsnutzen bringt eine SSD sehr viel. Wenn du ein neues Notebook kaufen möchtest, würde ich dir eine SSD sehr ans Herz legen!
3. MSI und Medion: MSI = Medion. Medion nutzt sog. Barebones (konfigurierbare Notebooks) von MSI. Die Qualitätsunterschiede dürften hier also gering bis nicht vorhanden sein.
Medion hat, wie Browler schon sagt, etwas ein "Billig-Image". Muss jeder für sich entscheiden, ob ihn das stört oder nicht. Preis-(Rechen)leistungstechnisch wirst du kaum was preiswerteres finden.
4. Wenn du keine Blurays anguckst, würd ich drauf verzichten. Spiele auf Blurays sind mir spontan keine bekannt. Der Trend geht aber doch sowieso stark weg von Datenträgern in Richtung Download alá Steam & Co.
Zusammenfassend: Was Auflösung betrifft, ist dies nicht eindeutig beantwortbar. Beide GPUs liegen gleichauf und sind sehr leistungsstark, sodass Sie auch FullHD verkraften. HD+ hat aber objektiv einfach geringere Performanceanforderungen, wirkt sich beim Arbeiten zwecks Mehrfenster und virtuellem Platz auf dem Screen aber sehr nachteilig aus.
Beste Grüße,
Christoph