Hallo,
da Du Student bist, kannst Du bei Dell Studentenrabatt erhalten, soll laut http://www.notebookforum.at/ bis zu 600€ sein. Da wäre dann wieder der Inspiron 9300 oder sogar die XPS sehr interessant, allerdings nicht bei deiner Gewichtsvorstellung.
Ansonsten, würde ich noch etwas warten, die neuen Handbücher enthalten schon den Eintrag x800 von ATI als Grafikkarte, was darauf schließen lässt, dass bald ein Generationswechsel stattfinden wird.
Zum zocken kannst Du meiner Ansicht nach mit der x700 mit unbedingt!! 256MB zur Zeit gut mitschwimmen, allerdings nicht mehr lange. Selbst bei aktuellen spielen in hoher Auflösung geht die karte auf 20fps runter.
Besser, aber schwerer zu bekommen, ist die Nvidia 6800 go, in etwa gleich auf mit der x800.
Verlass Dich jetzt aber nicht auf die Vorstellung, dass Du ein Schnäppchen machen kannst, wenn dieser Generationswechsel stattfindet, es wird wie üblich diese Notebooks einfach nicht mehr geben, selbst die Händler erhalten keine Info wann so ein Wechsel stattfindet, es ist eher nach dem Motto, huch da ist ja ne x800 drin und keine x700.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, Ich bin selbst auf der Suche und waret auf die Zugangsdaten für den Studentenrabatt von Dell.