Geb ruhig die Hunderte Euro für den 4900MQ aus, da hast du sicher dann in manchen Spielen 102 anstatt "nur" 101 fps. Also im Ernst. Du findest derzeit keinen einzigen Meckerpunkt an dem Ding und denkst über ein CPU-Upgrade nach? Wenns denn ein Upgrade von i5 auf i7 wäre, dann ok. Aber nicht für 100 Megahertz. Am Ende ist es dein Geld, aber ich verspüre den Aufrüstdrang eher nur, wenn ich mich wirklich eingebremst fühle. Immerhin gibt es sogar Leute, die alles schneller als einen i3 oder A10 für überflüssig halten ^^
Ich habe den Notepal U3, also den mit 3 einzelnen Lüftern und der hat bei meinem XMG P711 unter Vollast vielleicht 5 Grad gebracht, wobei aber es zum Teil schon ausreichte, den Laptop daraufzustellen ohne dass die Lüfter an sind. Und je stärker die Lüfter im Laptop sind umso weniger bringt das Teil. Bei meinem 170EM mit 7970M macht es noch weniger aus. Wenn man so ein Miniteil hat, wo der Lüfter kaum Bumms hat, da mag der zusätzliche Luftstrom helfen. Ich nutze ihn im Endeffekt zwar beim Desktop-Betrieb auf meinem Schreibtisch, richtig hilfreich ist er aber, wenn ich ihn ins Bett stelle, sodass der Laptop nicht im Laken einsinkt.