Wie Du selbst merkst, scheiden sich hier die Geister.
Es ist so, dass meine bisherigen Vorschläge (also das P723) auf Grundlage des SLI Zwangs gemacht sind. In meinen vorherigen Posts habe ich aber auch schon gesagt, dass ich selbst den Aufpreis von 700 Euro für ein SLI Gespann nicht für "vernünftig" erachte.
Fakt ist: Das ist das schnellste, was es gibt. Und wenn man das Non-Plus-Ultra haben will, dann kommt man da nicht dran vorbei.
Obwohl ich sonst eigentlich mit Hræsvelgr's Meinung konform gehe, muss ich hier das gleiche wie der Saint sagen: Der 4900er ist eine gewaltige Ecke teurer als der 4800, während der 4800er nur etwas teurer als der 4700er ist. Wenn man also "vernünftig" einkaufen will, dann wäre der 4800er die Grenze, wo die Preisleistungskurve stark nach unten fällt. Das gleiche gilt für die GTX780. Diese einzeln ist noch so die Ecke, wo ich sage, dass es im teuren, aber noch vernünftigen Bereich liegt. Im SLI wirds dann unwirtschaftlich.
Will man mehr, dann muss es SLI sein.
Wenn mans also kurz fassen will:
Vollends geil, dafür bekloppt teuer: 4900er + GTX780M SLI. Beste 3D Leistung, keine Kompromisse.
Vernünftiger Kompromiss: 4800er + GTX780M single. Mehr als aureichende 3D Leistung, dafür soviel Geld gespart, dass man in zwei Jahren wieder so ein Teil kaufen könnte.
Willst Du Deine Kohle auf den Kopp hauen und richtig einen auf dicke Hose machen, dann muss es SLI sein.
Ich finde auch, dass ein Bauchgefühl helfen sollte. Dieses Notebook soll Dir Spaß machen. Und wenn Du jetzt schon genau weißt, dass Du ohne SLI nach ein paar Wochen vor Deinem sauteuren Notebook sitzt und denkst: Na, 15-40 % mehr Frames wären schon toll... dann greif zum SLI, solange Du das Geld hast.
Hræsvelgr wollte glaube ich auch eher mit seinem Post auf den enormen Aufpreis aufmerksam machen, anstatt Dich davon abzubringen. Und er hat recht. Es ist und bleibt nicht wirtschaftlich. Aber Spaß kostet! Das ist überall so! Und in diesem Segment befinden wir und bereits im sehr teuren High-End.