Die Frage, ob 17 oder 15 Zoll ist nur vom Anwender zu beantworten.
Da können wir nichts raten!
Der Vorteil bei 17ern ist klar der große Bildschirm an sich. Je größer desto besser, da sieht man mehr... man hat mehr Platz. Nachteil ist meistens das Gewicht und auch die Mobilität. Ein 17er schleppt man ungern mit sich rum. Zudem brauchen 17er mehr Saft, zumindest ein wenig (Akkulaufzeit). Man muss also wissen, wozu und wo man das Gerät braucht. Steht der Laptop hauptsächlich zu Hause dann 17 Zoll.
Eine Kleinigkeit wäre dann noch die Auflösung. Das geht bei 1376x768 los und endet (zumindest in diesem Segment) bei 1920x1080. Eine hohe Auflösung bedeutet ein schärferes Bild. Eigentlich also besser, wenn diese möglichst hoch ist. Das Dumme daran ist aber auch, dass der Bildinhalt relativ gesehen kleiner wird, also zum Beispiel kleinere Symbole auf dem Desktop. Wenn man also einen kleinen Bildschirm hat (10-15 Zoll), dann ist es schon manchmal besser, die kleinere Auflösung zu wählen, weil man dann einfach besser sieht! Selbst bei 17 Zöllern gibt es Besitzer, die lieber eine niedrigere Auflösung bevorzugen.
Ich besitze zum Beispiel ein 15er, das mit 1376x768 auflöst. Ich habe recht gute Augen und mich stört diese Auflösung doch sehr, weil ich eben nicht genug Platz auf dem Desktop habe. Mein 17er hat Full-HD, also 1920x1080, und das sagt mir sehr zu.
Ich kann aber wie gesagt nicht für alle sprechen. Da würde ich an Deiner Stelle mal in einen Media Markt gehen und mir die verschiedenen Auflösungen schlicht angucken und dann entscheiden, ob Dir da eine Auflösung sehr viel mehr zusagt als die anderen. Wenn Du da keinen Unterschied siehst, dann vergiß es einfach und scheiss drauf!
Eine Kleinigkeit gibt es noch: Bei Spielen brauchen hohe Auflösungen mehr Leistung. Wenn man also nativ eine niedrige Auflösung verwendet, so kann man sich Power sparen. Ich glaube aber, das kommt bei Dir nicht zum Tragen.