News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis 2000 €

Started by MaRoWo, September 19, 2013, 18:37:39

Previous topic - Next topic

MaRoWo

Guten Tag,

ich bin Dualer Student und Programmierer und suche einen Laptop bis 2000 €.
In Software bin ich top, in Hardware flop ich. Ich brauche daher eure Hilfe.

Im folgenden Versuche ich ein paar Informationen zu den Anforderungen, die ich habe, zu geben.

Was habe ich bisher?

Ein HP 8460p, mit einer Samsung Pro 256 GB SSD und 8 GB Ram. Stabiles Teil, aber hin und wieder lässt die Leistung dennoch zu wünschen übrig. Ubuntu 13 drauf laufen zu lassen ist unerträglich
weil anscheinend keine 3d Acceleration unterstützt wird. Andere Linuxversionen habe ich auch schon
getestet, aber es gab immer wieder Probleme mit der Hardware, weshalb ich gezwungen mit
Windows 7 Pro zu verwenden.
Ich habe mir vor 4 Monaten einen PC daheim zum entwickeln zusammengebaut, diesen aber nur
wenige Male wirklich benutzt und deswegen verkaufe ich ihn wieder. Den Laptop möchte ich auch verkaufen.
Ich habe noch ein paar externe Festplatten mit insgesamt 5 TB, die ich eh nicht voll kriege.

Wo soll der Laptop eingesetzt werden?

Hauptsächlich daheim und in der Uni. Manchmal auf der Arbeit und selten im Zug, wenn überhaupt.
In der Uni kanns manchmal vorkommen, dass ich eine Vorlesung in einem Raum habe, indem keine Stromanbindung da ist, darum wäre eine Akkulaufzeit von mindestens 4 Stunden vorteilhaft.

Welches Betriebssystem?

Es soll keins dabei sein oder zumindest sollte es keine zusätzlichen Kosten verursachen.
Am liebsten Linux. Aber ich werde wohl auch Windows dual booten möchten. Windows 7,8,... krieg ich kostenlos über meine Uni.

Welche Programme werde ich nutzen wollen?

Virtualbox für VMs. Compiler.  IDE. Programme zum Testen.
Programmieren in/für: Java, C, C++, Python, Android, Linux, Windows.
Hin und wieder möchte ich etwas spielen. Ich würde gerne neue Spiele spielen, aber die Grafik
muss nicht das Beste vom Besten sein. Mittelmäßig würde reichen.
Kein CAD, keine Filmbearbeitung oder sowas.
Standard Browsing, Email und SSH/FTP.

Welches Display?

matt, 15 Zoll. 14" oder 17" auch bedenkbar.

Was für ein Case?

Am liebsten etwas stabiles aus Alu oder Ähnlichem. Kein billiges Plastik.
Außerdem will ich nichts, was rumleuchtet. Höchstens eine Tastatur, aber ist keinesfalls notwendig.

Was für Ausgänge?

Displayport oder HDMI oder iwas, damit ich meinen Beamer anschließen kann und hin und wieder Filme gucken kann und um meinen externen Bildschirm anzuschließen.
2 - 4 USB Ausgänge.
1 Lautsprecherausgang, 1 Mikrophoneingang.

Laufwerk?

Nicht notwendig, habe einen externen hier. Stattdessen hätte ich lieber eine zusätzliche Festplatte.

Festplatte?

Ich hätte gerne eine HDD (500 - 1000 gb) und eine SSD(256gb?). Schön wärs, wenn ich meine Samsung Pro nachträglich einbauen könnte, wenns aber nicht all zu viel teuerer ist, dann würde ich auch direkt eine eingebaute nehmen und meine Samsung Pro verkaufen.
Könnte aber eventuell auch mit einer 512 GB SSD leben und keine HDD.

Ram?

Aufgrund der virtuellen Maschinen, brauch ich wohl viel. Gleichzeitig werden wohl höchstens zwei Maschinen laufen. 8 - 16 GB, sollten wohl genügen.

Prozessor?

Da kenne ich mich nicht aus. Ich sehe viele i5 und i7, aber es gibt zu viele. Eine von den neusten Haswells wäre wohl gut, damit der Laptop für die nächsten 3 - 5 Jahre reicht.

Grafikkarte?

Kenne mich da nicht gut aus. HD8970 oder 770M maybe? Aber fand da nichts zum Linuxsupport.

Gewicht?
Ich schätze mal so max. 3 Kilo, weil ich den Laptop fast jeden Tag hin. und hertragen werde.

Was habe ich bisher ins Auge gefasst?

Ich habe ein paar Ultrabooks angeschaut wie das Zenbook Prime von Asus. Die schienen mir aber meist überteuert für die Hardware.
Ich habe mir Shops wie Schenker, Nexco, Hawkforce, Notebookguru,... angeschaut.
Aber da war ich meistens vom Angebot überwältigt und bei anderen Shops sehr schlechte Bewertungen gelesen.
Alienware wurde mir von einem Freund abgeraten.
Macbook Pro, wurde mir von einem Freund geraten, aber ich mag die Firma Apple nicht wirklich
und möchte gerne wissen, was auf meinem PC läuft. (NSA-Affäre bestätigt mich da nur)
Vllt könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen?

Ich danke schomal für eure Hilfe :) :)

Christoph Herberholz

Hallo MaRoWo,

wenn ich dein umfangreiches Anforderungsprofil so lese, dann hat dein Kollege in meinen Augen mit seiner Macbook-Empfehlung durchaus nicht Unrecht.
Die Firma Apple mag ich so jetzt auch nicht wirklich, wobei mir spontan auch keine guten Gründe für große Sympathien hinsichtlich der Mitwerber einfallen würden...  ;)
Den Satz mit der NSA nehm ich mal eher als Scherz oder weswegen fühlst du dich dabei bei Apple unsicherer als bei Hersteller XX bzw. Betriebssystem YY?  :o

Hochwertige und robuste Verarbeitung, Alucase, sehr gute Akkulaufzeiten, hohe Mobilität sowie starke Rechenleistung sprechen durchaus für ein Macbook.
Für mich in dieser Kombination nach wie vor eines der besten Geräte auf dem Markt.

Falls sich die "Gerüchte Köche" nicht mal wieder irren, dann sollte eig. am 15.10. das neue Macbook vorgestellt werden (Zeit wirds ja langsam mal...  ;) )
Preislich kratzen die Apple Notebooks allerdings schon arg an deinem Budget...

Im Windowssektor gibt es hierfür nicht allzu reichliche Alternativen.
Zu nennen wären das Asus UX51VZ (auch hier würde ich auf ein Update warten; Gerät ist fast 1 Jahr alt), das Samsung Series 7 (auch "ATIVbook 8" genannt), sowie das Gigabyte P35K (leider noch nicht erhältlich(?))

Falls du hingegen wirklich(?) eine der Highend GPUs möchtest (770M, 8970M) dann musst du dich leider von hohen Akkulaufzeiten, sowie von einer portablen und flachen Bauweise verabschieden. Alugehäuse suchst du dort afaik auch vergeblich. Die Geräuschkulisse zählt bei diesen Geräten zudem leider auch nicht unbedingt zu den Vorzügen.
Vorteile der Barebone-Geräte sind dagegen die sehr gute Wartbarkeit (kommst nahezu an alles ran), sowie die individuelle Konfigurierungsmöglichkeit.
Die einschlägigen Reseller, die du bereits genannt hast, bieten dabei häufig die selben Notebooks des Herstellers Clevo oder auch MSI an.
Wo du bestellst ist daher letztlich Geschmackssache.

In meinen Augen reicht für gelegentliches Gaming in mittleren bis hohen Settings (je nach Auflösung) aber auch eine obere Mittelklasse- oder Einstiegs-Highend-Karte (750M, 760M) vollkommen aus.
Dort musst du dann auch nicht mit eher mäßigen Batterielaufzeiten und klobigen Kunststoff-Gehäusen leben.

Bei weiteren Fragen, bitte einfach "raus damit". ;)

Christoph

TheSaint

bei Schenker wäre das Modell C703  eine Möglichkeit
eigendlich ein flacher Gamer mit einer 765m Grafik welche wohl ausreicht
das Notebook soll aus Alu sein
da wärste bei rund 1500 Euro und auch ohne Betriebsystem
ist halt nen 17 zöller jedoch mit nur 2,7 KG und 22 mm Bauhöhe
Akku dürfte die 4h halten die du willst
du Kannst ne HDD + 2  mmsata SSD einbauen in diese Slots passt deine Samsung jedoch net
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

aber das C703 ist doch im grunde nur das MSI-Whitebook des MS GS70, oder? dessen test fand ich leider ein wenig durchwachsen, muss ich gestehen. insbesondere die temperaturen fand ich grenzwertig.

MaRoWo

Quote from: Christoph Herberholz on September 19, 2013, 19:37:52
wenn ich dein umfangreiches Anforderungsprofil so lese, dann hat dein Kollege in meinen Augen mit seiner Macbook-Empfehlung durchaus nicht Unrecht.
Die Firma Apple mag ich so jetzt auch nicht wirklich, wobei mir spontan auch keine guten Gründe für große Sympathien hinsichtlich der Mitwerber einfallen würden...  ;)
Den Satz mit der NSA nehm ich mal eher als Scherz oder weswegen fühlst du dich dabei bei Apple unsicherer als bei Hersteller XX bzw. Betriebssystem YY?  :o

Hochwertige und robuste Verarbeitung, Alucase, sehr gute Akkulaufzeiten, hohe Mobilität sowie starke Rechenleistung sprechen durchaus für ein Macbook.
Für mich in dieser Kombination nach wie vor eines der besten Geräte auf dem Markt.

Falls sich die "Gerüchte Köche" nicht mal wieder irren, dann sollte eig. am 15.10. das neue Macbook vorgestellt werden (Zeit wirds ja langsam mal...  ;) )
Preislich kratzen die Apple Notebooks allerdings schon arg an deinem Budget...

War nur ein Scherz.
Vllt guck ich mal tiefer in die Macbook Materie. Fände ich allerdings schade, dass falls schon am 15.10 ein neues Produkt rauskommt, da noch keine wirklichen Infos online wären.
Kann man damit eig. auch moderne Spiele aus dem Windows Sektor spielen(auch wenn die Grafik
etwas schlechter wäre)?
Kann man auch Linux Dualbooten? Und bekomm ich eine Kopie des Betriebssytems auf DVD?

Im Windowssektor gibt es hierfür nicht allzu reichliche Alternativen.
Zu nennen wären das Asus UX51VZ (auch hier würde ich auf ein Update warten; Gerät ist fast 1 Jahr alt), das Samsung Series 7 (auch "ATIVbook 8" genannt), sowie das Gigabyte P35K (leider noch nicht erhältlich(?))

Falls du hingegen wirklich(?) eine der Highend GPUs möchtest (770M, 8970M) dann musst du dich leider von hohen Akkulaufzeiten, sowie von einer portablen und flachen Bauweise verabschieden. Alugehäuse suchst du dort afaik auch vergeblich. Die Geräuschkulisse zählt bei diesen Geräten zudem leider auch nicht unbedingt zu den Vorzügen.

In meinen Augen reicht für gelegentliches Gaming in mittleren bis hohen Settings (je nach Auflösung) aber auch eine obere Mittelklasse- oder Einstiegs-Highend-Karte (750M, 760M) vollkommen aus.
Dort musst du dann auch nicht mit eher mäßigen Batterielaufzeiten und klobigen Kunststoff-Gehäusen leben.

Dachte die Geräuschkullise ist nur schlecht, wenn man wirklich etwas zockt.
Wie gesagt, mit den Grafikkarten kenn ich mich nicht aus, dachte die 8970M wäre eine hohe Mittelklasse Karte.
Wie gesagt, ich möchte nur hin und wieder ein paar neuere Spiele spielen, aber die Grafik ist
mir nicht all zu wichtig.

Vorteile der Barebone-Geräte sind dagegen die sehr gute Wartbarkeit (kommst nahezu an alles ran), sowie die individuelle Konfigurierungsmöglichkeit.
Die einschlägigen Reseller, die du bereits genannt hast, bieten dabei häufig die selben Notebooks des Herstellers Clevo oder auch MSI an.
Wo du bestellst ist daher letztlich Geschmackssache.

Ok, der Vorteil wäre bei diesen Geräten also, dass ich bspw. erstmal ein Modell mit "niedrigeren" Settings bestellen kann und falls mir das nicht reicht, später nachrüsten könnte.
Bei Ultrabooks/Macbook wäre das wohl problematisch.

Quote from: TheSaint on September 19, 2013, 23:37:56
bei Schenker wäre das Modell C703  eine Möglichkeit
eigendlich ein flacher Gamer mit einer 765m Grafik welche wohl ausreicht
das Notebook soll aus Alu sein
da wärste bei rund 1500 Euro und auch ohne Betriebsystem
ist halt nen 17 zöller jedoch mit nur 2,7 KG und 22 mm Bauhöhe
Akku dürfte die 4h halten die du willst
du Kannst ne HDD + 2  mmsata SSD einbauen in diese Slots passt deine Samsung jedoch net

Das C703 wäre auch einer meiner Favoriten, nur gibt es nicht all zu viele Tests darüber und schon gar keine
Handson auf Youtube.

Christoph Herberholz

Hallo MaRoWo,

Quote from: MaRoWo on September 20, 2013, 09:18:23
Fände ich allerdings schade, dass falls schon am 15.10 ein neues Produkt rauskommt, da noch keine wirklichen Infos online wären.
Kann man damit eig. auch moderne Spiele aus dem Windows Sektor spielen(auch wenn die Grafik
etwas schlechter wäre)?
Kann man auch Linux Dualbooten? Und bekomm ich eine Kopie des Betriebssytems auf DVD?

Apple macht aus Marketinggründen immer eine riesige Geheimniskrämerei um neue Produkte und Vorstellungen. Finde ich auch etwas albern und nervig, aber da sich die Gerüchte nur so überschlagen, funktioniert es aus deren Sicht...  ;)

Macbooks sind definitiv spielefähig!
Bislang hat Apple bei seinen Macbook Pros stets obere Mittelklassekarten verbaut, direkt danach kommen bereits die Einstiegs-Highend-GPUs!
Natürlich kommt eine 750M bei FullHD Auflösung und mittleren-hohen Details bei den aktuellen, hardwarehungrigsten Spielen an seine Grenzen, auf der anderen Seite sehe ich hierbei den nahezu perfekten Kompromiss im Retinadisplay.

Durch die hohe Auflösung hast du sehr viel Platz auf dem Screen zum Arbeiten (dies vermisse ich arg bei meinem Macbook mit 1440x900!) und auf der anderen Seite kannst du zum Spielen die Auflösung verlustfrei (ohne Interpolationsunschärfe) auf 1440x900 runterskalieren.
Muss die 750M also "nur" noch 1440x900 Pixel bunt anmalen  ;) , bleiben genügend Reserven für ansprechende Settings.

Bzgl. Linux kann ich dir mangels Erfahrung leider keine Info geben. Vielleicht kann aber jemand anderes dazu etwas sagen? The Saint ist auch Macbook Besitzer...
Ich hab mir lediglich bei meinem Gerät via Bootcamp noch Windows drauf installiert.
Das eben auch nebenbei, einfach Win draufhauen und alle PC-Spiele aufm Macbook spielen.  ;)

Dachte die Geräuschkullise ist nur schlecht, wenn man wirklich etwas zockt.

Leider nicht, auch im Idle-Betrieb agieren diese nicht optimal abgestimmt. So kommt es auch im geringen Lastbetrieb teils zu etwas unruhigem Lüfterverhalten (Lüfter dreht plötzlich etwas auf).
Ich bin zugegebenermaßen verwöhnt, weil sich mein Macbook erst sehr spät "zu Wort" meldet, wenn einiges auf dem Gerät gemacht wird. Die meiste Zeit hält das Ding die Klappe!  ;D
Du hast aber Recht, im Idle sind die meisten Gamingnotebooks dennoch weit von einer "Geräuschbelästigung" entfernt.
Unter Auslastung werden die meisten Gamer dann, wie du richtig sagst, recht laut.
Asus scheint da den Dreh recht gut raus zu haben, MSI ist offenbar geringfügig besser als Clevo. Letztere empfinde ich mitunter (für meinen Geschmack) als etwas grenzwertig laut. (Eig. schade, da ich die Geräte ansonsten durchaus nicht uninteressant finde...)

Wie gesagt, mit den Grafikkarten kenn ich mich nicht aus, dachte die 8970M wäre eine hohe Mittelklasse Karte.

Keineswegs, die 8970M ist die Top Highend-GPU von AMD. Annähernd gleichauf mit Nvidias Pendant GTX 780M.
Halte ich in deinem Fall für mit Kanonen auf Spatzen geballert  ;D

Ok, der Vorteil wäre bei diesen Geräten also, dass ich bspw. erstmal ein Modell mit "niedrigeren" Settings bestellen kann und falls mir das nicht reicht, später nachrüsten könnte.
Bei Ultrabooks/Macbook wäre das wohl problematisch.

Sehr richtig. Hier steckt auch v.a. ein großer Nachteil des Retina Macbooks. Der RAM ist fest verlötet, die Batterie geklebt. Erweiterbarkeit sind anders aus.  :-\
Das Erweitern des RAMs oder SSD ist bei den Barebones hingegen vorbildlich simpel. GPU und CPU können nicht so leicht (selbst) getauscht werden, da Intel oder auch die GPU-Hersteller gerne mal wieder andere Sockel verwenden...

So, ich hör jetzt auf. Tastatur fängt schon das Qualmen an...  :p ;D

Grüße,

Christoph

MaRoWo

Ich glaube, ich werde mir den hier besorgen:

http://www.mysn.de/detail.asp?userid=9F77EE659DBB4690AC6DD697C5DA6742&KategorienOrder=010;150;010&bestellnr=XMG-A523-STUDENT#DNconfig

Die Macbooks sehn zwar solide aus, aber sind einfach zu überteuert und selbst für mein Budget zu hoch und das Kostennutzenverhältnis stimmt einfach nicht.

Werde mir es wrs von hier kaufen:

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks+studentenprogramm/schenker/schenker+xmg+a523+adv+3uh+gaming+notebook

Die Specs gefallen mir nicht ganz, aber es ist um einiges günstiger als auf der originalen Webseite und wenn ich mir die gewünschten Teile selbst besorge, komme ich günstiger davon und außerdem kann ich meine Samsung SSD, die ich bereits besitze einbauen + Ram Module, die ich besitze.

Das einzige Manko, was ich sehe: Das Case ist nicht edel.

Was haltet ihr hiervon?

EDIT: Ahja, ich hab heute ein paar 17" NBs in der Hand gehabt. Ist mir zu groß und passt nicht mehr in meinen Rucksack.

Sentenced666

Das A523 ist ein gutes Teil. Da kannst Du eigentlich nicht falsch machen.

Aber wie Du bereits gesagt hast, kommt Du bei der Haptik und Optik nicht an ein Macbook ran. Keine Chance. Aber es ist eben auch günstiger und Du kannst es mit Komponenten Deiner Wahl ausstatten. Zudem ist die 765er VGA nochmal eine Klasse besser als die 750er, die es in dem Macbooks gibt.

Schade, dass 17 ausfallen... sonst hätte ich klar zum C703 gezeigt. Das ist schick und genauso schnell. Schau doch mal auf das M503. Ist evtl. eine Alternative. Nicht so leistungsfähig, was die Grafik angeht (weil eben auch nur eine 750er), aber dafür mit IPS Panel und auch noch ne Kracke günstiger als das A523.

Das schickste Äußere in dieser Liga hat allerdings der W503. Die A Serie ist quasi Einstieg, die P-Serie das gehobene Segment und wenn man da auf ein weniger Gaming-like Äußeres zielt, so kann man in die W-Reihe schielen. Das ist wiederum auch etwas teurer, aber Spaß kostet nunmal und hier bekommt man gebürstetes Alu... zumindest auf Deckel und Handballen-Auflage.
Allerdings steht auf der Kontra-Seite das Gewicht. Immerhin wiegt das W503 schon 3,3 Kilo... während das C703 als 17-Zöller nur 2,7 Kilo auf die Waage bringt.
Sicher, dass 17 Zoll ausfällt, weil die Tasche stört? Ich selbst habe mich aufgrund des Zwangs zu einem 17 Zöller für einen Rucksack entschieden.. Da geht dann noch mehr rein und die Schultern überleben es. Das geht mit so einem Riemen-Täschchen nicht.

Es ist nicht leicht, da richtig zu entscheiden, was?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview