Ich habe das MSI GS70 in der i5 Version bestellt und habe es nun seit 2 Tagen (03.02.14). Bis jetzt bin ich mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Fangen wir mal mit dem Kundenservice von Notebookbilliger an.
Die Bestellung ist sehr einfach, am gleichen Tag wurde das NB schon verschickt. 3 Tage später konnte ich es in Empfang nehmen. Fragen zum Produkt bzw. Dienstleistungen per Mail wurden innerhalb von 24 Stunden zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet. Telefonisch sind sie auch gut erreichbar und kompetent.
Nun zum GS70 selber, das Teil ist super. Gehört zwar nicht zu den Topmodelle, aber meine Bedürfnisse sind voll abgedeckt. Mein Anspruch ist World of Tanks (WOT) mit hohen Grafikleistungen spielen zu können. Ziel erreicht: mit den von NVIDIA automatisch eingerichtete optimale Einstellungen (! entspricht nicht dem Maximum) kann ich das Spiel flüssig mit durchschnittlich 45 FPS spielen. Auf Maximum schwankt es zwischen 20 und 35 FPS.
Die überzeugende Eigenschaften des GS70 sind für mich: gute Grafikleistung, mattes 17 Zoll Display, dünnes und leichtes Gehäuse, das Gehäusedesign in Alu gefällt mir sehr gut, 1 TB Speicher + i5 CPU und 8 GB RAM genügen zum Spielen, die Lüftung ist zwar hörbar, hält sich aber in Grenzen, gleiches gilt für die Hitze Entwicklung, die beleuchtete Tastatur mit verschiedene Farbkombinationen sieht sehr gut aus, der Sound ist sehr gut (Lautsprecher oder Kopfhörer), WLAN Karte bringt seine Leistung im Umkreis von 10m (max. 32MB/s download). Ein DVD Laufwerk ist nicht dabei, daher habe ich ein externes Laufwerk dazu bestellt.
Das NB kommt ohne Betriebssystem daher, ich habe Windows 8.1 installiert und ich hatte dabei das Problem, dass das Festplatten Format nicht erkannt wurde. Nach einer Stunde probieren und Google Recherchen konnte ich das Problem lösen. Im BIOS muss man die Boot Einstellung EUFI auf Legacy ändern. Die mitgelieferten Treiber auf DVD konnte ich problemlos installieren, auf der MSI Homepage habe ich dann die aktuellsten Treiber heruntergeladen und installiert.
Ich kann das NB MSI GS70 in der i5 Version sowie Notebookbilliger ohne Einschränkung weiterempfehlen. Preis/Leistung stimmt für mich. Wer absolute Topleistungen will, muss einige hundert € mehr ausgeben.