Jaja, das wär vielleicht ein nettes Arbeitsgerätchen für's Heimoffice, wenn der völlig unbrauchbare Bildschirm nicht wär ...
Ist Euch übrigens aufgefallen, dass die Verbrauchswerte fast sämtlich UNTER denen des 11,6-Zöllers mit der Tablet-APU gleicher Bauart, Temash A6-1450, dem Aspire V5-122P, liegen? Das V5 hat eine APU mit 8 statt 15 Watt TDP, die Turbo-Takte sind niedriger als die Standardtakte des A4-5000, die integrierte GPU ist niedriger getaktet, der Speicher ist langsamer, das Display ist um Faktor 1,8 (Fläche) kleiner (aber immerhin etwas heller), aber fast alle Verbrauchswerte des kleinen Bruders sind höher als die des hier getesteten Großen.
Ich schließe daraus, was mir zuvor schon bei den viel zu hohen Verbrauchswerten des V5-122P schwante: Das Teil hat im höchsten Maße ineffiziente Komponenten (Spannungsregekung etc) an Bord. Dass beim 11,6-Zöller mit 8W-APU (SOC, kein Chispsatz, typischer Verbauch lt. AMD: 3W) der Lüfter nie ausgeht, spricht für ich bzw. gegen das V5-122P. Dass es viel besser geht, zeigt dieses Gerät, das E1-522.
Und nein, der A6-1450 hat keine heimliche Turbo-TDP von 15 Watt, dasbehauptet Notebookchekc zwar in seinem Datenblatt, dieser Wert ist aber sonst nirgendwo zu finden. Das ist auch garnicht möglich, s.o., die Spitzentakte aller Komponenten sind niedriger nd werden nicht gleichzeitig erreicht, der A4-5000 kann seine 1,5 GHz jedoch dauerhaft halten. Auch der zum APU-Verbrauch beitragende Speichercontroller ist niedriger getaktet.
Ich hoffe, Acer bessert beim V5-122P noch nach. Das E1-522 scheint ja ganz ordnetlich gelungen zu sein. Wenn das Display nicht wäre ... Danke für den wie immer äußerst ausführlichen Test, NBC! :)