Je länger ich darüber nachdenke, desto gruseliger und gefährlicher finde ich den Fingerabdrucksensor...
Mit dem Fingerabdruck, der jetzt quasi mit jedem Druck auf den Homebutton eine iGeräts der neuesten Generation registriert werden kann, hat die NSA zeit- und ortsaufgelöst endlich eine Verbindung von der virtuellen in die reale Welt.
Facebookaccounts, Kreditkarten, Emails usw. sind virtuelle Ware ohne wirklichen Beweis, dass Petra Mustermann tatsächlich hinter dem Facebookaccount steckt.
Viele schreiben ja, dass das alles doch nicht so schlimm sei, die NSA hätte eh alle unsere Fingerabdrücke. In meinen Augen ist das ganze ja so gruselig, WEIL die NSA unsere Fingerabdrücke hat! Jetzt KÖNNEN sie eben orts- und zeitaufgelöst genau sagen, wo wir wann waren und das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit! Dort, wo ich den Fingerabdruck hinterlasse, war ich auch zu 99%. Ein Smartphone, welches mir zugeordnet wurde, muss ja nicht von mir benutzt worden sein.
Das Ganze lässt sich noch weiter spinnen: Apple kann jetzt ziemlich genau ein Nutzungsprofil seiner iGeräte erstellen, d. h. wie viele unterschiedliche Leute nutzen welche Geräte wo und zu welcher Zeit. Welche Apps werden nur von einer, welche Apps von mehreren Personen an einem Gerät genutzt usw. usf.
Die NSA hat endlich einen roten Faden aus der realen Welt, mit dem sie den Wust an virtuellen Daten ordnen kann. Wie häufig habe ich das iPhone meiner Frau oder von Freunden genutzt, weil mir der/diejenige z. B. mal kurz Bilder gezeigt hat usw. Jeder weiß, dass man wohl jede Minute auf den Homebutton drückt. Die NSA hat jetzt eine 99% Sicherheit, dass ich mit Person A zu der und der Zeit an dem Ort war und dass ich definitiv eine reale "Bindung" in irgendeiner Art zu der Person habe. In Zeiten von überquellenden Freundschaftslisten weiß doch keiner mehr bei der NSA, wer denn nun wirklich im realen Leben miteinander verkehrt. So könnten über intelligente Algorithmen tatsächliche Verbindungen hergestellt werden.
Wie gesagt, je länger ich darüber nachdenke...