News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nachfolger für Dell XPS M1530

Started by jnf, September 09, 2013, 16:53:14

Previous topic - Next topic

jnf

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein mitterweile über 5 Jahre altes Dell XPS M1530. Da mein Vor-Ort Service mittlerweile abgelaufen ist und das Notebook etwas in die Jahre gekommen ist benötige ich jetzt ein neues.
Normalerweise wäre es ja naheliegend das XPS 15 zu nehmen.
Intel® Core™ i7-3632QM Prozessor (mit Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,2 GHz)
40 cm (15.6") FHD -WLED-Display mit 1.080p, Truelife und Skype-zertifizierter HD-Webcam, LCD-Rückwand in Silver Aluminium
16 GB1 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
Solid-State-Festplatte (SSD) mit 512 GB
Blu-ray Kombilaufwerk mit automatischem Einzug (Blu-ray lesen, DVD/CD schreiben)
2 GB nVidia GeForce GT 640M
2.6 kg.
Allerdings stört mich dabei das nur die Intel Prozessoren der dritten Generation verwenden werden und das Gewicht ist mir etwas zu hoch. Ansonsten kommt die Ausstattung sehr nahe an das was ich mir vorstelle. Der Preis von 1849€ erscheint mir aber auch relativ hoch.
Daher würde ich mich über alternative Vorschläge freuen. Wichtig ist mir

• Vor-Ort Service am nächsten Werktag
  • 14"-15"
  • kompakte Abmessungen
Preislich am liebsten ca. 1500€, falls alles passenden sollte bin ich auch bereit max. 2000€ auszugeben.
Falls man Festplatte/SSD und RAM leicht auswechseln kann würde ich das auch selbst machen. Prozessor sollte leistungsstark sein. Das Notebook soll für die nächsten 5 Jahre täglich verwenden werden, von daher darf es Leistungsmäßig auch zukunftsorientiert ausgestattet sein.
Aktuell verwenden ich das Notebook auch als Desktop-Ersatz. Dazu habe ich zwei 24" Monitore angeschlossen. (1 x VGA, 1x HDMI). Das soll mit dem zukünftigen auch möglich sein (ggf. auch über eine Doking-Station).
Falls das Notebook ein optisches Laufwerk hat (muss nicht sein) sollte es mind. Blu-Ray lesen können.

Schönen Gruß
jnf

Sentenced666

Die 3632er CPU ist "old-fashioned"... :-)
Es gibt inzwischen bereits die 4er Generation, das Pendant wäre da dann der 4702.

Muss es Dell sein?
Wenn es bei der CPU/VGA Kombi bleiben soll, dann kommst Du mit 1500 loooooocker hin.
Wenn Du 2000 auf den Tisch legen kannst, dann hast Du reichlich Budget.

Schau doch mal bei mysn.de vorbei. Da kannst Du nach Belieben konfigurieren, also ein Gehäuse Deiner Wahl, CPU, VGA, Festplatten... und am Ende steht dann da ein Preis.
Schenker hat auch ein 48 Monate Garantie-Programm mit 24 Monaten 48hrs Pick-Up & Return Service für Business Geräte.

Was ist denn das Haupeinsatzgebiet für Deinen Laptop? Was ist Dir wichtig... z.B. Mobilität, Gewicht, Optik, Leistung... Schenker hat von kleinst bis hoch zu 4000 Euro Teilen alles da.

Wenn es um 24hrs Vorort Garantie gehen soll, dann bietet das glaube ich für weltweit ausschließlich noch HP für seine SoUndSoTrallala-Business Serie an... kann mich irren.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

TheSaint

ein wichtiger Punkt was dein Lappi so teuer macht ist die 512 GB SSD
die bekommste quasi kaum
die meisten anbieter bieten sie eben nicht an oder sie verlangen sehr viel Geld
eine Alternative wären Barebones wie bei Schenker jedoch wirste da kaum unter 2,6 KG gewicht wegkommen
für 15 Zoll ist 2.2-2.6 KG standart was drunter ist ist sehr leicht und drüber eben lutischig
oder nen Game eben ^^^
generell würde ich dir eventuell das Asus Zenbook UX 51 empfehlen welches 2.2 KG wiegt vollaluminium ist und auch mit 512 GB zu haben ist jedoch auch 2k euro kostet
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

jnf

Vielen Dank für die Antworten!
Es muss kein Dell Notebook sein, ich brauche nur einen vergleichbaren Vor Ort Service wie ich ihn bei Dell hatte, wobei mir der Service für Deutschland ausreichen würde, europaweit oder weltweit ist nicht notwendig.
Bei mysn.de gefält mir das Schenker S413 Slim ganz gut. Allerdings kann man da nur einen Pickup&Return Service wählen  :(
Die Leistung sollte so ausgelegt sein, dass ich das Notebook die nächsten 3-5 Jahre zur täglichen Verwendung als Desktop-Ersatz einsetzen kann.
Die 512GB SSD ist kein muss. Insbesondere wenn man die Festplatte tauschen kann ohne das man die Garantie bzw. den Serviceanspruch verliert würde ich die SSD auch selbst wechseln.
Das Asus Zenbook UX 51 gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich das leider auch nur mit den i7 Prozessoren der dritten Generation gefunden. Beim Vor Ort Service konnte ich das bei Asus nur für "Pro Modelle" entdecken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview