@Deutschmaschine: Nicht jeder Laptop hat automatisch 4 Rambänke! Und zudem sollte man beim Speicher im Mehrkanalmodus Speicher gleichen Typs verwenden. Das sind die Gründe...
Und wegen der SSD: Ich gehe stark davon aus, dass das Notebook nicht ausschließlich zum Zocken benutzt wird, also auch schonmal fürs Video schauen, Surfen, Office... also eine bunte Mischung, auch wenn der Fokus auf Zocken liegen soll. Und nach meiner Erfahrung ist eine SSD IMMER eine enorme Bereicherung. Baut man die ein, geht einfach alles schneller. Und eine 120er SSD kostet nur knapp über 100 Euro, was bei einem 1500 Euro Notebook gerade einmal 7% darstellt. Wie auch immer, die Entscheidung liegt beim TE.
@MarcelxD: Das ist ein klarer Standpunkt. Nur dabei ist immer zu bedenken, dass eine Upgrade der VGA von einer GTX770M auf eine GTX780M schon ein dicker Brocken ist und wir hier eben nicht von 2,50 Euro sprechen... Deine Entscheidung. Wegen der One.de Geschichte muss ich sagen, dass der Leumund von One.de nicht der beste ist. Ich selbst habe keinerlei Erfahung da, aber durchaus hier im Forum schon einiges negatives gelesen, und auch im Bekanntenkreis jemanden, der sehr unzufrieden war. Ich will niemanden schlecht reden, und der Preis dort ist durchaus besser als bei anderen Resellern. Nur man sollte auch immer darüber nachdenken, was hinterher kommt. Und daaaaaaa sehe ich erstmal die 12 Monate Garantie, die bei anderen "Lieferanten" standardisiert bei 24 liegen. Rechne also doch bitte nochmal nach, was 24 Monate kosten. Zudem kommt dann der Service, wenn mal irgendwas ist... Und gerade, wenn Du mit der 8970 liebäugelst, und ich mir die Treiberproblematik in den Kopf rufe (siehe Google) so weiß ich jetzt nicht genau, inwiefern der Support dann nur von AMD kommt, und in wieweit one.de supportet. Schenker zum Beispiel ist hier im Forum vertreten. Zudem kommt eine große Fan-Gemeinde.
Jaaaaaaa, ich weiß, man könnte denken, ich werde von Schenker bezahlt für mein ewiges Gelobe... aber ich bin bisher absolut überzeugt von denen.