um auch mal meinen senf dazu zu geben:
4gb sind für einige spiele definitiv schon zu wenig. coh 2 schluckt bei mir allein schon 5-6gb.
Ich hatte bis vor kurzem auch "nur" 8gb. Wenn dann neben coh2 office, skype und der firefox liefen, waren die VOLL.
das ist zugegeben neben vm das erste szenario, was mich mit 8gb an die grenzen stoßen lies - unter anbetracht von next-gen halte ich das aber eher für trend, als für ausreiser.
8gb können reichen, ja.
Allerdings hat TheSaint durchaus recht mit den 12gb, die unpraktisch aufgeteilt sind. Zumal, wenn 16gb kaum mehr kosten.
Tripple-channel wird nunmal nicht unterstützt und dualchannel bietet die beste performance. Ein wenig ärger ich mich selbst, dass ich jetzt 4x4, statt 2x8 drin hab . aber vor nem jahr sah die situation eben noch etwas anders aus und ich war zu geizig.
Damals wäre es billiger gewesen, denn ram wird aktuell immer teurer.
Seit Dezember letztenjahres ist der Preis um über 60% gestiegen - tendenz steigend.
Abwarten und später nachrüsten wird also in jedem fall teurer.
Selbst wenn der ram nicht "voll" wird, kann man durchaus "merken", dass es etwas mehr performance bringt, wenn 3,6gb von 8, statt von nur 4gb voll sind - es kann wesentlich besser verteilt werden.
8gb oder 16gb ist ne bauchentscheidung. Wobei ich mittlerweile auch mehr zu 16 zu empfehlen tendiere (wegen nextgen etc... coh 2 war echt n schock).
dass 12gb aber ziemlich irrsinnig sind, wenn 16 kaum mehr kosten, ist fakt.