Hallo Community,
ich als Langzeitleser und nie Schreiber habe mich dann doch dazu entschlossen mich zu registrieren, um euch an meinen Erfahrungen, aus gegeben Anlass, mit Schenker und deren Support teilhaben zu lassen. Hier und auf CB lese ich sehr unterschiedliche stellenweise polariserte Erfahrungsberichte, deswegen bin gespannt wie das ganze in meinem Fall ablaufen wird.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin viel unterwegs (weltweit) und hatte nur einen begrenzten Zeitrahmen zur Verfügung zwischen Notebook-Bestellung und dem Empfang des Notebooks. Das Notebook stellt auf meinen Dienstreisen sozusagen den komplette Multimediaersatz sowie natürlich auch das mobile Büro dar. Meine Wahl viel Ende Juni auf Schenker. Kaufgrund war hauptsächlich die Tatsache das die 780m auf Lager und einbaubereit war. Also Notebook konfiguriert, bestellt und den 12h Express dazugebucht. Laut Schenker Telefonsupport wurde mir zugesichert, dass nur mit dem 12h Express der Liefertermin garantiert werden könnte. Preislich lag/liegt der Laptop bei knapp 2k €. Notebook kam wie abgesprochen pünktlich bei mir an. Bis zu dem Zeitpunkt war ich rundum zufrieden. Laptop ausgepackt angeschaltet und angefangen damit zu arbeiten. Zack bluescreen, am ersten Tag. Ich muss sagen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt Bluescreens nur vom Hörensagen kannte. Das Asus G73 lief was Stabilität angeht wie ein schweizer Uhrwerk. Ich habe den bsod erstmal ignoriert und gedacht wird einmalig gewesen sein. Dem war nicht so. Mittlerweile war ich unterwegs und habe mir etliche Nächte im Hotel um die Ohren geschlagen, unter anderem mit dem Auswerten diverser bluescreens, dem Durchtesten der Standardkomponenten oder dem Neuaufsetzen des Betriebsystems. Neben Bluescreens und diversen anderen Absturzarten z.B. komplettes Einfrieren habe ich mich dazu Entschlossen den Laptop als defekt zu betrachten und den Support kontaktiert.
Hier gehts los mit dem Support:
Die Erreichbarkeit des Telefonsupports war ausgezeichnet. Ich habe dem Telefonsupport den Verlauf geschildert, mir wurde gesagt ich soll das ganze nochmal schriftlich an den Support schicken, damit der Vorgang ausgelöst werden kann. Gesagt getan, Mail mit den Bluescreen Screenshots im Anhang an den Support geschickt.
Gestern erhielt ich die Antwort, dass wohl RAM eingebaut ist, der aus einer defekten Charge stammt. Ich bin nicht der einzige dem es so geht. Man kann jetzt darüber streiten, ob man alle Kunden mit vermeintlich defekten RAM hätte informieren sollen. Schön wärs gewesen, hätte ich mir viel Arbeit sparen können. Zusätzlich hat man eine Montageanleitung mitgeschickt wie der RAM zu wechseln ist. Frage an mich: Würde ich bei einer neuen E-Klasse die defekte Zylinderkopfdichtung wechseln oder würde ich bei einem neuen 55´´ Ferseher den defekten Grafikchip wechseln? Natürlich nicht. Also den Support nun aufgefordert das defekte Gerät abzuholen. Damit ist die erste Nachbesserung eingeleitet. Mal sehen wie es weitergeht.
Fazit zum Fr 23.08.2013 Support 5/5
Neues Update:
Noch am Freitag Abend eine Email vom Techniker erhalten, dass mir bereits neuer Speicher zugesandt wurde. Sollte ich ihn nicht selbst tauschen wollen, soll ich ihn mit den RMA zusammen zurückschicken. Hier gabs zu Anfang des Kontaktes mit den Support eine Überschneidung zwischen meiner Frage an den Support, wie es denn weiter geht, mit der Bitte um Abstimmung und auf Seiten Schenker mit der Annahme, dass ich den RAM tauschen würde. Also nichts tragisches. Immernoch alles freundlich. Ich hab den RMA auf den Montag den 02.09. gelegt, da es für mich nicht früher möglich ist den Laptop abzugeben. Desweiteren habe ich in der mail an den Support ebenso geschrieben, dass nur die KW36 zur Reparatur zur Verfügung steht, da ich im Anschluss wieder unterwegs bin und ansonsten ein Ersatzmodell bräuchte. 6 Monate Indonesien mal sehen was das wird. Egal, ich liege mit dem Laptop noch in der 48h Reparaturzeit , sollte also eigentlich klappen insbesondere wenn wirklich nur der RAM defekt ist. Weitere Updates, also bis in KW 36, wird es wohl nicht geben, es sei denn es passiert etwas erwähnenswertes, dann werde ich natürlich drüber schreiben.
Fazit zum Mo 26.08.2013 Support 5/5
Letztes Update:
Soviel vorweg, es gab kaum etwas zu bemängeln. Aber von Anfang an, bzw. vom 2.9. an. Der Pickup service kam also am Montag den 2.9. natürlich, wie sollte es auch anderst sein, in genau den kurzen Zeitraum wo keiner da war. So perfekt kenn ich es nur von Telekomtechnikern ;-) Gesagt wurde zwischen 8-20 Uhr, ist schon lange Zeit, um das komplett abdecken zu müssen. Aber egal das Paket ersatzweise bei der Post abgegeben und auf die Verrichtung der Dinge gewartet.
Donnerstag habe ich angefangen gezielt nach Information in meinem email Account bzgl. Schenker zu suchen. Sowas wie Paketeingang, Bearbeitung begonnen, irgendwas. Nichts zu finden. Bissl nervös und über die Paketnummer mal den Paketverlauf kontrolliert. Zu meiner Überraschung wurde das Paket nicht nach Leipzig sondern nach Augsburg geschickt. In schlimmsten Erwartungen zum Hörer gegriffen und mal bei Schenker angerufen. Der Kollege am Telefon erklärte mir, das kompliziertere Service Einsätze nicht in Leipzig sondern im Hauptservice Center in Augsburg vorgenommen werden. Hmm, war man sich mit dem RAM vielleicht doch nicht so sicher wie es erst hieß oder muss man doch bissl Erfahrung haben mit dem Wechseln...egal, er hat die RMA in das System gehauen und siehe da, der Laptop ist schon fertig und soll wohl noch am gleichen Tag mit der Post raus.
Freitag habe ich meinen Laptop mit Originalverpackung wieder erhalten. Die erste Originalverpackung hatte ich direkt am ersten Tag schon entsorgt. Diese behalte ich jetzt doch erstmal für ne Weile, man weiß ja nie. Samstag, Sonntag den Lappy getestet, keine bsods mehr, schnurrt wie ein Kätzchen.
Laut beiliegenden Service Bericht waren die bsods aus meiner Beschreibung reproduzierbar, der RAM wurde gewechselt, der Lappy mit neuen RAM wurde gestresstestet, alles i.O. Zusätzlich hat man wohl auch das BIOS geupdatet. Also den Lappy auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Was bleibt zuletzt zu sagen, nur dass der Service alle Versprechnungen eingehalten hat, sowohl terminlich als auch qualitativ, bis auf die nur telefonische RMA Verfolgung (-0,25), also ein top Service.
Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist das zu aufdringliche Drängeln, auf die selbstdurchgeführte Reparatur. Auch wenn man schreibt "Bitte fühlen sie sich nicht genötigt..." ist das trotzdem gegängelt ;-) (-0,25)
Abschlussfazit 09.09.2013 Support 4,5/5