Hallo Leute.
Nach viel Überlegungen habe ich mich entschieden der P303 zu kaufen, als ersatzfür mein Lenovo W520.
Da es schon viele Test und Benchmarks gibt, werde ich mich auf das wesentliches konzentrieren.
Ausstattung: i7-4700GM, 8GB RAM, 256GB mSATA + 1TB HDD 5400rpm, AC-7260 Wlan inkl. BT (der Rest ist bekannt)
Positiv:
- Klein, leicht und handlich (für ein High-End Laptop)
- Einfach zu warten, reinigen und aufrüsten
- Gute Preis/Qualität/Leistung Verhältnis
- Gutes Display
- Beleuchtete Tastatur
- Top Leistung
Negativ:
- Kein Dockingstation
- Chiclet Tastatur
- FullHD Display (ich persönlich sehe kein bedarf für FullHD unterhalb con 15". Für Emails, ein wenig Office, usw. genügt HD+. Programme die von FullHD profitieren, z.B. CAD, Programmierung, usw, nutzt man definitiv nicht an einem 13", und Notfallmässig würde auch HD+ genügen. Und für Spiele wäre HD+, solange man drauf spielt, besser, denn dann könnte man die Qualität eine oder zwei Stufen höhes schalten, und hätte man mehr davon als eine höhere Auflösung( Dass ist aber meine Meinung.
- Wärme und vor allem Lärmentwicklung, letzteres hat man mehr oder weniger in Griff.
- Das Gerät hat ehe 14" Grösse. Verstehe nicht warum nicht gleich ein 14" Display verbaut hat.
- Gruaenhafte Lautsprecher. Sogar der A102 hatte bessere.
- "Lächerliche" Akkulaufzeit. Was bringt mir ein kleines und liechtes Gerät wenn ich gerade mal 3 std. Office und Wlan wohl bemerkt. Dann kann ich ein 15" nehmen, oder gar der Asus G750, der hat sogar eine längere Akkulaufzeit trotz monstermässig Ausstattung und Leistung.
Fazit:
Würde ich das Gerät wieder kaufen?
Als Neuanschaffung wäre möglich.
Als ersatz für mein W520 definitiv nein. Abgesehen von GPU keine wirklich Vorteile gegenüber mein W520.
Aber das ist alles meine Meinung.