Mein W230ST habe ich auch die Tage von Schenker erhalten.
Leider habe ich auch 2 Pixelfehler, aber ansonsten ist das ChiMei ein sehr schönes Panel, welches bei mir normalerweise auf 42% ausreichend hell und Blickwinkelstabil ist.
Die beiden Farbmanagementprofile die ich im Netz gefunden habe, passten leider bei mir nicht (Grünstich). Da ich aber jetzt auch neuerdings Besitzer eines Colorimeters bin, kann ich euch mein Profil zur Verfügung stellen:
ChiMei-CMN1343-N133HSE-EA1-x.icm - Ich habe noch die ältere EC-Version und damit springt bei Belastung der Lüfter sehr schnell plötzlich an. Man hat das Gefühl, als könnte der Lüfter nur zwischen 0 und 100% schalten (etwas übertrieben). Aber im Quiet-Modus ist der Lüfter beim Surfen in der Regel still.
Außerdem hört man vom Lüfter im Stillen-Modus ab und zu leicht Klackern, als würde eine Festplatte Schreibzugriffe durchführen.
Zusätzlich habe ich - auch wenn so etwas nicht nötig sein sollte - per Klett einen langen Notebook-Fuß hinten an der Unterseite befestigt, der das Notebook hinten um 1 cm aufbockt.
3dmark (ohne Fuß) :CPU max 98°C; GPU: max 76°C
3dmark (mit Fuß): CPU max 94°C; GPU: max 70°C
Dabei unterscheiden sich die Spitzenwerte weniger von einander als der allgemeine Temperaturverlauf.
Dennoch sollte Schenker (Hallo Forum Support), wie von Uncie gewünscht, es sich nochmal überlegen, ob das Untervolten nicht erlaubt sein sollte. Ich habe es noch nicht gemacht, da ich meine Garantie nicht verlieren will, aber bei vielen Kommentaren, besonders in englischsprachigen Foren, ist von deutlichen Temperaturreduktionen die Rede. Kaputt gehen kann dadurch nichts. Wenn Schenker darauf verweist, dass Instabilitäten auftreten, wenn man es übertreibt, dann sehe ich eigentlich kein Problem.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem W230ST und immer wieder vom Display begeistert.