One ist nicht schlecht... Wenn du keine Probleme mit deinem Laptop hast^^ :D
Für 1.800 ist nur Mifcom, One, Hawkforce und Medion eine Option (und diese Laptops sind dann wirklich High-End mit GTX780m, i7 4700m etc.). Von Hawkforce habe ich speziell für mich auch schon Abstand genommen. Zu One hast du ja auch einiges gefunden ;). Zu Mifcom habe ich leider keine Infos. Medion kennt jeder durch Aldi. Nur da weiß ich leider auch nichts zu...
Bzgl. Schenker: Im Schenker Forum hier kannst du dich mal umschauen. Du wirst sehr whrsch. merken, dass es sehr viele Nachrichten von Schenker gibt - sie sind also sehr engagiert.
Eins sei noch gesagt: Bei Gaming Laptops kannst du sehr sicher gehen, dass diese über kurz oder lang Probleme haben. Einfach aus dem Grund, dass sie eine schlechtere Kühlung als Tower haben und dadurch die verschiedenen Teile stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, was über kurz oder lang zu mikro Rissen führt (Ausdehnung bei hoher, Zusammenziehen bei niedriger Temperatur). Deswegen haben auch die Konsolen wie PS und XBOX alle einige Probleme ;)
Und aus diesem Grund würde ich speziell eher auf einen Anbieter zurückgreifen, der eine gute Garantieabwicklung hat. - Ich selbst bin noch am überlegen ob ich mir aus diesem Grund nicht doch eine Garantieverlängerung kaufe.
Und eine Empfehlung welcher Hersteller am besten ist gebe ich nicht ab, einfach weil das meine Meinung aufgrund der Erfahrungen einiger User und Testberichte ist. Diese Meinung musst du dir aber selbst bilden ;)
Für guten Service muss man (leider) 200€ drauflegen und dann 2000 bezahlen. Dort ist MSI mit gt70 80m4811b eine Option, Schenker mit dem P703 (Luft nach oben ist dort immer, je nach Konfiguration mit GTX 780m und i7 4700 aber bei 2000€), Mifcom mit kp welchem :D (hat die beste Austattung für den Preis, wenn man One, Medion und Hawkforce weglässt)
Achso, ein Kriterium könnten auch Bewertungen sein, die auf externen Seiten sind wie Foren, TrustedShop etc.
One (und ich meine auch Hawkforce) haben nur auf ihrer Seite eine Bewertung. Und diese ist - wie sollte man anders erwarten - 5*. Ein Schelm wer hier an Zensur denkt...
Tante Edith sagt: Die Temperaturen bei den MSI Geräten sind nicht besser als bei den Clevo Geräten... Einfach aus dem Grund, dass die MSI Geräte nur einen Lüfter für CPU und GPU haben - nicht dass das Kühlsystem schlecht ist, aber es ist nicht ganz so effektiv wie bei Clevos. MSI war - wenn ich mich richtig erinnere - einige Grad wärmer UND die Leistung war trotz gleicher (!) Austattung geringer Ö.ö