Die w-serien sind allgemein teurer - das entsprechende P-Modell dürfte nur wieder um die 80-100€ mehr kosten. Ist dafür halt ein besserer Service - wenn man glück mit dem gerät hat braucht man den aber vllt nie - vllt aber eben doch .. muss jeder selbst wissen.
Warum die W so viel mehr kosten weiß ich nicht.. ich glaube das wurde irgendwo mal mit "business", "erweiterter Service" etc. begründet.
Genau weiß ichs aber auch nicht - weiß nur, dass es so ist.
Bezgl. Prozessor geb ich Fisomi vollkommen recht - der 800er lohnt sich nicht. Und für gamer erstrecht nicht. Viel geld für ein paar mhz, die eh nix spürbar ausmachen.
Beim ram bin ich geteilter Meinung - bei mir sind die 8gb oft voll gewesen, wenn ich coh 2, steam (logischerweise mit coh2 immer an, skype, firefox und outlook offen hab.
Darum bin ich auf 16gb hochgegangen - von 2x4 auf die 4x4, wie du empfiehlst.
Für nötig halte ich es allerdings auch nicht.. den ram so vollzuballern bedarf schon einiger sammelwut. Für VM lohnt es sich natürlich schneller. Aber das nutzen die wenigsten gamer.
Daher würde ich auch die 16gb eher als optional, nicht als notwendig bezeichnen.
Selbst nachgekauft und nachgerüstet kommst du auf jeden fall günstiger weg, als es von anfang an zu konfigurieren.