So es ist da :)
Glücklicher Weise wurde auch gleich die Crucial Festplatte mitgeliefert. Die Installation war einfach. Jetzt bedaure ich etwas, dass ich nicht gleich Windows 8 mitbestellt habe. Die Idee, Vista zu installieren scheitert leider an.. :-[ der Tatsache, dass es eine 32Bit Version ist.
Also habe ich die Testversion von Windows 8 herunter geladen, um sie vom USB-Stick aus zu installieren. Dazu habe ich gemäß einer Anleitung die ISO mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" auf den zuvor ins FAT32 Format konvertierten Stick kopiert. Dann habe ich im Bios vom Acer die Boot priority order geändert, so dass zuerst auf USB HDD zugegriffen wird. Wenn ich jetzt neu starte, passiert aber nichts. Mir wird weiter ein Startfenster von Linpus Linux angezeigt mit der Auswahl, das Linux zu starten bzw. eine bootable USB disk zu erstellen... auch letzteres habe ich schon probiert aber außer einem bootfähigen USB stick mit Linux drauf (der dann auch im Bios mit Datenträgerbezeichnung "Kingston USB..." zu finden ist hat das leider nix gebracht. Auch konnte ich die Linux Startdateien nicht einfach durch die Windows Dateien ersetzen weil jetzt die Partition viel zu klein war.
Ich bin grad etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen muss und wäre für jeden Tip dankbar.