Sie schreiben im Test: "Etwas enttäuschend ist hingegen die Leistung im Akkubetrieb. [...]nutzt der Intel Core i5-4200U seinen Turbo-Modus nicht[...] Der Takt bleibt konstant auf 1,6 GHz, wodurch ein enormer Leistungsabfall zu verzeichnen ist."
Das kann ich nicht bestätigen!
Vielleicht war das in Windows 8 so (habe ich nicht getestet), aber jetzt nach dem Update auf 8.1 geht der Prozessortakt eindeutig auch im Akkubetrieb auf 2,49 Ghz. Gut zu sehen im Windows eigenen Task Manager unter dem Reiter "Leistung". Ich habe das Modell Acer Aspire V5-573PG-54208G1Taii (ebenfalls i5-4200U, scheint mir auch sonst baugleich zu sein), als Belastung das Freeware CAD Programm "Freeship", das mit aufwändigen Modellen eine extrem CPU-Lastige Anwendung ist. Ich kann im Akkubetrieb keinerlei Leistungsabfall erkennen, obwohl der Rechner jeweils sichtlich am Leistungslimit arbeitet (langsam ruckelnde Darstellung beim Drehen des schattierten Modells in höchster Detailstufe). Das Programm nutzt leider keine 3D-Funktionen der Grafikkarten, es ist folgerichtig auch egal, ob man das Programm mit Intel, oder Nvidia GPU startet.
Abgesehen davon finde ich den Test hervorragend, ich habe mir auch aufgrund dieses Tests (und eurer hervorragenden Vergleichsmöglichkeit zu anderen Notebooks) den Rechner gekauft und bin sehr zufrieden. Nach dem Einbau einer 256 Gb SSD zusätzlich zur 1 TB Festplatte ist der Rechner noch flotter geworden und die Akkulaufzeit ist einfach beeindruckend. Der Lüfter ist bei Belastung hörbar, aber vergleichbar mit dem Geräuschpegel der leisen Festplatte. Jetzt mit der SSD ist der Rechner häufig völlig stumm. Auch Windows 8.1 macht eine gute Figur, seit dem Installieren von "classic shell" (Startmenü wie in XP) vermisse ich nichts mehr, und sehe, wie viel hier an den kleinen Helfern weiterentwickelt wurde. Z.b. die Taskleiste mit der optisch ansprechenden Fortschrittsanzeige beim Kopieren/Installieren, die volldynamische Vorschau und Einzeldarstellung bei Mouseover, die platzsparenden Anzeigen von Programmen und Symbolleiste. Auch sonst viele Kleinigkeiten, die das Arbeiten deutlich erleichtern und alles erstaunlich flott.