News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

cleverson

weiß jemand ob das neue v5 noch als 14" Variante auf den markt kommen wird?

wenn ich die Acer Homepage richtig verstehe, gab es nämlich das Vorgängermodell mit einem 14" Bildschirm.

Xaver

Danke fürs Wedeln und Drücken, Lösch  :)
Die PWM-Frequenz des Backlights scheint dann wohl ausreichend hoch zu sein. Dein Test macht Mut, es mit Acer zu versuchen. Die Vorgänger waren ja noch sehr wabbelig.
Fingerabdrücke find ich nicht so schlimm. Die stören einen sowieso nur, solange das Gerät noch neu ist. Liegt dem Gerät eigentlich der VGA-Konverter bei, oder muss ich den extra bestellen?

Axel

Ich hätte da auch noch eine Frage.
Ich habe jetzt das Acer Recovery Management auf den USB-Stick gezogen, das Ganze ist 2Gb groß.
Doch es sind halt nur die Treiber und die paar Acer Anwendungen.
Wie sieht es den jetzt aus wenn die Festplatte irgendwann mal nicht anspringt, kann ich das Notebook dann mit dem Stick auf die Werkseinstellungen, sprich Windows neu aufsetzen und das Teil auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.
Also wie es geliefert  wurde mit den kompletten Apps, Programmen und Testprogrammen (Word).

Xaver

Axel, im Handbuch S. 41ff. (Wiederherstellung) steht:
"Da für die Wiederherstellungssicherungskopie nach der Formatierung
mindestens 16 GB an Speicherplatz benötigt werden, wird die
Verwendung eines USB-Laufwerks mit einer Kapazität von 32 GB
oder mehr empfohlen."
Deine 2GB umfassen also garantiert nicht das ganze System. Ich vermute, Du hast nur eine Kopie von Treibern und Applikationen erstellt. Merkwürdig, dass die Acer-Image-Software Dir dazu keine Rückmeldung gab.  ::)

Ich nehme für die Systemsicherung lieber Clonezilla. Damit kann ich die Korrektheit und Wiederherstellbarkeit des Abbildes mittels MD5- oder SHA1-Prüfsummen überprüfen.

Mein Tipp: Erstell einen bootfähigen USB-Stick von von PartedMagic  < partedmagic.com >  oder von Clonezilla-live  < www.clonezilla.org > , boote den Rechner von diesem USB-Stick und zieh Dir mit Clonezilla ein Image von Deiner Windows Partition auf eine externe Festplatte. Dabei solltest Du unbedingt die Erstellung von MD5- oder SHA1-Prüfsummen aktivieren. Ich  sichere seit Jahren die Systempartitionen meiner Rechner mit Clonezilla und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Optimal zum Absichern eines Rechners wäre natürlich, wenn Dokumente und Einstellungen auf einer eigenen Partition und nicht auf der Systempartition wären. Doch dem legt Microsoft einen Berg von Steinen in den Weg.  >:(

Axel

Ja da gab es 2 Möglichen, entweder die Treiber+Anwendungen Sichern, oder eine Werkeinstellungs-Sicherung erstellen.
Aber das mit der Werkeinstellun ist doch zum zurücksetzen ded Notebooks zudem Zeitpunkt, als die Sicherung erstellt wurde.
Außerdem kann man Mit der Recovery App das Notebook auch die Werkeinstellungen zurücksetzen (alle meine Daten werden entfernt/Windows neu draufgespielt)
Die App habe ich ja Auf den Stick gezogen, also sollte es mir doch auch möglich sein nur mit dieser App
das Notebook zu formatieren?

Xaver

Axel, hast Du probiert, ob Du Deinen Rechner von dem Stick mit der Recovery App booten kannst?
Wenn das geht und Du dann noch Zugriff auf die Recovery Partition des Rechners hast, dann könntest Du Dein System vermutlich wiederherstellen. Irgendwo müssen die 16 GB Windows 8 ja herkommen. Doch falls die Festplatte kaputt gehen sollte, hast Du keine Möglichkeit, Dein System auf eine neue Platte zu übertragen.
Die Acer Recovery Software wird sicherlich funktionieren. Doch sie ist ungenügend dokumentiert. Man tappt im Dunkeln und weiss nie, ob man nicht doch irgendeinen fatalen Fehler gemacht hat. Deshalb bevorzuge ich Clonezilla.

Juliannnnn

Ich hab den Synaptics-Treiber installiert, aber die Gesten funktionieren bei mir nicht. Unter Einstellungen wird auch nur die Option "Tasten" angezeigt. Hat jemand eine Idee?

jm

Jetzt musste ich bei dem Gerät leider noch einen Makel feststellen, der leider viele Notebooks betrifft: der Kopfhörerausgang ist nicht vernünftig gegen digitale Störgeräusche abgeschirmt, so dass man permanent (und unabhängig von der eingestellten Lautstärke) ein sehr leises Rauschen/Fiepen/Pfeifen hat, was bei leisen Musik- oder Spielepassagen schon nerven kann. Können das andere Besitzer auch bestätigen? Nicht, dass es ein Defekt ist (was ist nicht glaube).

Ansonsten habe ich mit Lüftersteuerungsprogrammen rumexperimentiert und zumindest mit ACFancontrol lassen sie sich ansprechen - auch wenn man mit den Settings wohl noch experimentieren muss.

Xaver

Hat schon jemand probiert, ob Ubuntu oder ein anderes Linux ohne Probleme auf dem V5-573G laufen?

mikee

weiss zufällig jemand ob es die silberne variante auch mit OS gibt?
ich kann leider keins finden ...

wie geht man am besten vor um ein OS drauf zu bekommen, da es ja kein optisches laufwerk gibt?

Hræsvelgr

@mikee
mit bootfähigem usb stick.
Einfach die os-iso, die ja ein abbild des optischen datenträgers darstellt, auf den usb stick entpacken und aufi gehts.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Welix

Bei meinem jetzigen Laptop, der auch kein CD-Laufwerk hat, habe ich immer ein externes USB Laufwerk benutzt um die Windows DVD dann zu installieren. Wäre das bei diesem auch möglich?

Habe vor Windows auf einer mSATA crucial m500 zu installieren (mir läuft das Wasser schon im Mund zusammen)

Xaver

Lässt sich Secure-Boot im BIOS / UEFI deaktivieren?
Kann man dann Ubuntu, Puppy oder ein anderes Linux vom USB-Stick booten?
Hat schon jemand probiert, ob man Linux installieren kann?
Zumindest theoretisch sollten Haswell CPUs und GPUs ab Linux Kernel 3.8 unterstützt werden.   :-\

Nightvision

Hi,

ich hab keine Vorerfahrung damit, wie kann man ein 4gb stick bootfähig machen....und wie installiert man anschließend.

sry ich steh keine Ahnung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview