So hier mal ein kurzer Bericht nach den ersten zwei Abenden. Das Notebook ist erst mal eingerichtet. Meine Konfiguration ist ein I5 mit FHD Touch Display, 1TB HDD und 120 GB Plextor msata ssd . Farbe ist Silber. Die Verarbeitung ist wirklich hervorragend, hab noch keinen Mangel feststellen können. Windows 8.1 war von Werk aus drauf, hab aber trotzdem mein Win 8.0 Pro auf die ssd installiert, alle Updates eingespielt und anschließend über den Store das Update auf 8.1 gemacht und abschließend alle Treiber installiert. Hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Ich hab gerne eine saubere Installation auf meinem PC.
Das Display ist wirklich der Hammer. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hab aber vermutlich noch ein kleines Einstellungsproblem. Die Ansicht im Windows selber ist super scharf, wenn ich ein Programm installiere dann ist das Fenster leicht unscharf, bei Itunes ist es mir auch aufgefallen. Im Firefox ist alles scharf. Ich hab noch nicht raus gefunden woran das liegt, wer hier Abhilfe weiß, bitte melden.
Die Touchfunktion des Displays finde ich gut. Ob es sich im Alltag beweisen wird weiß ich noch nicht. Zum effektivem Arbeiten wird es vermutlich nicht taugen. Für die Couch zum surfen denke ich wiederum ist es ein brauchbarer Zugewinn.
Das Touchpad bei meinem V5 ist von Synaptics und ich finde es ist auf jedenfall zu gebrauchen, habs mir schlimmer vorgestellt. Hab es noch nicht eingestellt, da geht bestimmt noch was. Also alles in Butter.
Eine ssd ist inzwischen nicht mehr weg zu denken in einem PC oder Notebook. Ich hab in meinem Desktop schon eine verbaut und der braucht ca. 20 Sekunden mit automatischer Anmeldung bis er voll einsatzbereit ist. Die Bootzeit bei dem Acer V5 ist aber wirklich der Hammer. Ich hab nicht gestoppt aber ich denke es sind keine 10 Sekunden bis man voll starten kann (ohne Paßworteingabe eingestellt)
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, zeigt mir vollgeladen ca. 4-5 Stunden Restzeit an. Wie es sich im Alltag schlägt wird man sehen.
Bis jetzt macht das Teil wirklich Spaß..